25.04.2013 17:10:34

ROUNDUP: Sony zurück in schwarzen Zahlen dank Yen-Kurs und Gebäude-Verkäufen

    TOKIO (dpa-AFX) - Der Elektronik-Riese Sony ist mit Verkäufen seines Tafelsilbers und einem schwächeren Yen nach einer jahrelangen Durststrecke in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Der Gewinn im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr dürfte nach den vorläufigen Zahlen mit 40 Milliarden Yen (309 Mio Euro) sogar doppelt so hoch sein wie bisher erwartet, teilte Sony am Donnerstag mit. Im vergangenen Jahr hatte Sony 456,7 Milliarden Yen verloren. Es war das vierte Minus in Folge.

    Der Umsatz dürfte 6,8 Billionen Yen statt der zuvor erwarteten 6,6 Billionen erreichen, hieß es in der Prognose weiter. Sony gibt seine Bilanz mit den endgültigen Zahlen am 9. Mai bekannt.

    Sony hatte in den vergangenen Monaten zahlreiche Vermögenswerte verkauft. Das Hauptquartier in New York trug 685 Millionen Dollar zum operativen Ergebnis bei und der Gebäudekomplex "Sony City Osaki" in Tokyo 41 Milliarden Yen. Das meiste Geld kam aus dem Verkauf eines Anteils am Medizin-Dienstleister M3 mit 115 Milliarden Yen.

    Sony leidet - wie auch andere japanische Elektronik-Konzerne - schwer unter der Flaute im Geschäft mit TV-Geräten. Hirai kündigte eine engere Verzahnung verschiedener Konzernbereiche an und griff zugleich mit Sparmaßnahmen wie dem Abbau von 10.000 Arbeitsplätzen durch. Dadurch soll in einigen Jahren auch das Elektronik-Geschäft wieder profitabel werden./ln/DP/edh

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

NIKKEI 225 38 142,37 -0,25%
NYSE International 100 7 945,02 -0,75%