24.02.2022 10:21:38

ROUNDUP: New Work hebt nach starkem Jahr Dividende - Aktie verliert dennoch

HAMBURG (dpa-AFX) - Trotz der schwächelnden Nachfrage nach Premium-Abonnements haben sich die Geschäfte der Xing-Betreiberin New Work (New Work SE (ex XING)) 2021 besser entwickelt als erwartet. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Pro-Forma-Ebitda) verdiente der Konzern laut einer Mitteilung vom Donnerstag mit 97,3 Millionen Euro sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Seinen Anteilseignern will New Work deshalb eine kräftig angehobene Dividende zahlen, wie das Unternehmen am Donnerstag in Hamburg mitteilte.

Gegen den allgemeinen Ausverkauf an der Börse infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine kamen die Nachrichten dennoch nicht an. Am Vormittag fielen die Papiere von New Work um gut fünf Prozent auf 154 Euro. Der Nebenwerte-Index SDax hielt sich mit minus 1,9 Prozent besser.

"Nach durchaus herausfordernden Monaten spüren wir, dass der Bedarf der Unternehmen nach Fachkräften und Talenten merklich anzieht", sagte Unternehmenschefin Petra von Strombeck laut Mitteilung. "Und das tut auch die Nachfrage nach unseren B2B-Lösungen, die bereits rund 60 Prozent unserer Erlöse und den Großteil unseres Wachstums ausmachen."

Zu den B2B-Lösungen gehört etwa der Haupterlösbringer E-Recruiting, also die Personalsuche von Arbeitgebern über digitale Kanäle. Mit einem starken Schlussspurt im vierten Quartal trieb das Segment den konzernweiten Jahresumsatz auf 290,9 Millionen Euro und damit fünf Prozent über den Vorjahreswert. Hier hatte der deutsche Linkedin-Rivale (Microsoft) nicht mit einer Steigerung gerechnet.

Obwohl die Gesamtzahl der Xing-Nutzer weiter anstieg, schwächelte das Geschäft mit den Premium-Abonnements. Hierfür sei der allgemeine Fachkräftemangel verantwortlich, infolgedessen sich viele Arbeitnehmer ihre Stellen aussuchen könnten. Kräftig steigende Zahlen verzeichnete New Work hingegen auf seiner Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu.

Unter dem Strich verdiente New Work 39,3 Millionen Euro, das waren zehn Prozent mehr als im Vorjahr. New Work berichtet weiterhin in Pro-Forma-Zahlen aufgrund des Kaufs und Verkaufs von Unternehmensteilen. Wegen des positiven Geschäftsverlaufs will New Work die Dividende auf 2,80 Euro je Aktie anheben, nach 2,59 Euro im Vorjahr. Hinzukommen soll eine Sonderdividende von 3,56 Euro je Papier. Fünfzig Prozent der Aktien hält der Verlagsriese Burda mit seiner Digitaltochter./jcf/tav/mis

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu New Work SE (ex XING)mehr Analysen

06.06.24 New Work Sell Warburg Research
14.05.24 New Work Hold Warburg Research
28.02.24 New Work Hold Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
12.02.24 New Work Hold Deutsche Bank AG
01.12.23 New Work Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

New Work SE (ex XING) 72,00 -0,69% New Work SE (ex XING)

Indizes in diesem Artikel

SDAX 14 823,31 0,19%