Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
20.04.2015 17:53:39

ROUNDUP: Neue Verhandlungsrunde zum Freihandelsabkommen TTIP begonnen

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach internationalen Protesten am Wochenende hat am Montag die neunte Verhandlungsrunde zum Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den USA begonnen. Im Mittelpunkt der TTIP-Gespräche in New York steht die Zusammenarbeit der beiden Kontinente in Regulierungsfragen für Unternehmen. Diese Themen gelten als eher unkritisch, eine Einigung erscheint leicht möglich. Kompliziertere Fragen sollen in späteren Runden besprochen werden, beispielsweise zu einem möglichen Bieterverbot europäischer Bauunternehmen für öffentliche Aufträge in den USA.

Die Gespräche laufen bis Freitag, am Donnerstag ist eine Anhörung verschiedener Interessensgruppen angesetzt. Am Montag hatte auch EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström in Brüssel eine Studie vorgelegt, wonach nicht nur Großkonzerne, sondern auch kleine und mittelständische Unternehmen von dem Abkommen profitieren würden.

Bei Protesten waren in Deutschland und vielen anderen Ländern am Wochenende Zehntausende Menschen gegen das Abkommen auf die Straße gegangen. Sie befürchten unter anderem, dass hohe EU-Standards in Sachen Arbeitsrecht oder bei der Lebensmittelherstellung aufgegeben werden. In den USA ist die Zustimmung zu dem Freihandelsabkommen laut Umfragen höher. Befürworter betonen beispielsweise die Vorteile für die Wirtschaft durch wegfallende Zölle./cfa/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!