09.11.2012 17:26:33
|
ROUNDUP: Neue Gespräche über Irans Atomprogramm im Dezember
Viele Länder verdächtigen den Iran seit Jahren, unter dem Deckmantel der zivilen Nutzung der Nuklearenergie eine Atombombe entwickeln zu wollen. Teheran bestreitet das, arbeitet aber nicht ausreichend mit dem IAEA-Atomwächtern zusammen, die damit den Verdacht nicht ausräumen können.
Neben Gesprächen mit den Weltmächten und Deutschland verhandelt Teheran auch mit der IAEA. Die letzte Gesprächsrunde war im Sommer in Wien ohne Ergebnis geblieben.
Die Ankündigung eines neuen Treffens kommt nur wenige Tage nach der Wiederwahl von US-Präsident Barack Obama, von dem sich der unter Sanktionen leidende Iran inoffiziell eine Entspannung der Lage erhofft. Obama hält zwar mit immer schärferen Sanktionen den Druck auf Teheran aufrecht, will aber Israel von einem Angriff auf iranische Atomanlagen abhalten./mib/DP/sf

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!