09.11.2012 17:26:33

ROUNDUP: Neue Gespräche über Irans Atomprogramm im Dezember

    WIEN (dpa-AFX) - Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA und der Iran wollen sich im kommenden Monat wieder zu Gesprächen über das umstrittene Atomprogramm des Landes an einen Tisch setzen. Beide Seiten hätten sich geeinigt, am 13. Dezember in Teheran weitere Gespräche zu führen, sagte IAEA-Sprecherin Gill Tudor am Freitag in Wien. Das Ziel sei, sich auf einen Weg zu einigen, wie man die offenen Fragen zum iranischen Atomprogramm klären könne.

 

    Viele Länder verdächtigen den Iran seit Jahren, unter dem Deckmantel der zivilen Nutzung der Nuklearenergie eine Atombombe entwickeln zu wollen. Teheran bestreitet das, arbeitet aber nicht ausreichend mit dem IAEA-Atomwächtern zusammen, die damit den Verdacht nicht ausräumen können.

 

    Neben Gesprächen mit den Weltmächten und Deutschland verhandelt Teheran auch mit der IAEA. Die letzte Gesprächsrunde war im Sommer in Wien ohne Ergebnis geblieben.

 

    Die Ankündigung eines neuen Treffens kommt nur wenige Tage nach der Wiederwahl von US-Präsident Barack Obama, von dem sich der unter Sanktionen leidende Iran inoffiziell eine Entspannung der Lage erhofft. Obama hält zwar mit immer schärferen Sanktionen den Druck auf Teheran aufrecht, will aber Israel von einem Angriff auf iranische Atomanlagen abhalten./mib/DP/sf

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!