05.12.2013 13:50:32
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ROUNDUP: Nach schwachem 2013: Auto-Importeure rechnen mit leichter Erholung
Weit hinter den Erwartungen blieben die Elektroautos: Von 6000 Neuzulassungen (+90 Prozent) gingen laut Verband nur 750 an private Käufer. Lange forderte erneut eine wirksame Käuferförderung, um die Preisdifferenz zu den konventionellen Antrieben zu reduzieren. Anders werde das Ziel, bis 2020 rund 1 Million Elektrofahrzeuge auf den Straßen in Deutschland zu haben, nicht zu erreichen sein. Der Verband der Automobilindustrie erwartet bereits für 2014 einen "erheblichen Markthochlauf", wenn die deutschen Hersteller 16 Serienmodelle an den Start brächten.
Die Importeure, zu denen auch Töchter deutscher Mutterkonzerne zählen, hätten ihren Marktanteil von 35,7 Prozent gehalten, berichtete Lange. Im Geschäft mit Privatkunden haben die ausländischen Marken einen überdurchschnittlichen Marktanteil von 42 Prozent.
Die Importwagen sind im Schnitt kleiner und verbrauchen durchschnittlich weniger Sprit als die Konkurrenz aus dem Inland. Zudem sind sie stark mit alternativen Antrieben vertreten, wie Hybrid, Gas und Elektro. In der Folge liegt der durchschnittliche CO2-Ausstoß mit 133,2 Gramm pro Kilometer unter dem Wert für den Gesamtmarkt von 136,2 Gramm.
Die heimischen Hersteller profitieren laut VDA vor allem vom Auto-Boom in China und den USA. 2014 dürften die deutschen Hersteller weltweit 14,7 Millionen Autos produzieren, das wären 500 000 oder 3,5 Prozent mehr als in diesem Jahr, hatte der Verband bereits am Dienstag verkündet. Die Auftragslage ist so gut, dass Betriebsferien verkürzt oder Sonderschichten gefahren werden./ceb/DP/she
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