08.01.2014 20:50:34
|
ROUNDUP: MS Deutschland Holding hat neuen Mehrheitsgesellschafter
"Der Erwerb der legendären "Deutschland" ist für uns eine große Chance", sagte der Geschäftsführer von Callista Private Equity, Olaf Meier. Die Unternehmensgruppe ist nach eigenen Angaben darauf spezialisiert, Firmen mit einem Umsatz zwischen 10 und 200 Millionen Euro aufzukaufen und zu sanieren. Meier lobte die bisherigen Eigentümer: "Aurelius hat das Schiff in den letzten Jahren gut durch stürmische Zeiten geführt." Die Ausrichtung der "MS Deutschland" als luxuriöses "Grand-Hotel auf See" werde konsequent vorangetrieben, sagte der Vorsitzende der MS Deutschland GmbH, Christopher Nolde.
Das Schiff werde weiter unter deutscher Flagge fahren. 2012 hatte die Absicht, das Luxusschiff aus Kostengründen künftig unter maltesischer Flagge fahren zu lassen, für Furore gesorgt. Der damalige Kapitän Andreas Jungblut hatte die Pläne öffentlich gemacht, ihm war deswegen später gekündigt worden. Unter öffentlichem Druck nahm die Reederei dann Abstand von der Ausflaggung.
Nach den unruhigen Zeiten sei die MS Deutschland GmbH wieder auf gutem Kurs, erklärten die Eigentümer nun. Die Zahl der Stammgäste sei im Geschäftsjahr 2013 um 14 Prozent gesteigert worden. Auch für 2014 sei man zuversichtlich. Zum 6. Januar hätten im Orderbuch rund 30 Prozent mehr Vorbuchungen gestanden als zum Vorjahreszeitpunkt./bsp/DP/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!