18.01.2015 15:13:47
|
ROUNDUP/Ministerium: Bayern produziert erstmals mehr Bier als NRW
MÜNCHEN/BERLIN (dpa-AFX) - Bayerns Brauer haben im vergangenen Jahr nach ersten Schätzungen des bayerischen Agrarministeriums erstmals mehr Bier produziert als ihre Kollegen in Nordrhein-Westfalen. Das teilte der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner (CSU) auf der Grünen Woche in Berlin mit. Demnach stand der Freistaat im Jahr 2014 mit rund 22,8 Millionen (plus 500 000 im Vergleich zu 2013) produzierten Hektolitern Bier an der Spitze aller Bundesländer. Bayern liege in diesem Jahr knapp vorne, sagte ein Ministeriumssprecher. Die genauen Zahlen aus NRW für 2014 konnte er aber nicht nennen.
Schon im Sommer hatte sich ein entsprechender Trend abgezeichnet. Erstmals hatten die Brauer aus Bayern ihre NRW-Kollegen mengenmäßig in einem Halbjahr überholt, wie das Bundesamt für Statistik im Juli mitteilte. Sie steigerten ihren Ausstoß in den ersten sechs Monaten um 6,5 Prozent auf 11,4 Millionen Hektoliter. NRW verlor hingegen zum Vorjahr 2,5 Prozent und registrierte noch 11,16 Millionen Hektoliter.
Zu verdanken sei das gute bayerische Ergebnis unter anderem dem boomenden Export, sagte Brunner. Die Ausfuhren legten im Gesamtjahr 2014 um 100 000 Hektoliter auf eine neue Rekordmarke von 4,5 Millionen zu. Aber auch der Absatz im Inland sei nach dem rückläufigen Trend der vergangenen Jahre wieder gestiegen. Zu verdanken haben die Brauer das wohl vor allem der Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer.
Nicht eingerechnet ist in den Bierausstoß sind die alkoholfreien Biere. Davon wurden allerdings mit 1,8 Millionen Hektolitern rund 100 000 mehr hergestellt als 2013. In den rund 600 Brauereien in Bayern werden nach Ministeriumsangaben rund 40 verschiedene Biersorten und etwa 4000 Markenspezialitäten produziert.
Für Brunner ist der bayerische Biererfolg ein Grund zur Freude: "Kaum ein anderes Produkt steht so stark für unser Land und unsere Lebensart wie Bayerisches Bier."/bsj/DP/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!