11.12.2014 14:26:58
|
ROUNDUP/Minister: Unternehmer übernimmt insolventen Fahrradbauer Mifa
MAGDEBURG/SANGERHAUSEN (dpa-AFX) - Ein Unternehmer aus Sachsen-Anhalt wird laut Wirtschaftsminister Hartmut Möllring (CDU) den Fahrradbauer Mifa in Sangerhausen übernehmen und alle 600 Arbeitsplätze erhalten. Der Investor stecke eigenes Geld in das Unternehmen. Die Landesregierung habe aber gegenüber der landeseigenen Investitionsbank eine Garantie übernommen, damit der Investor einen Betriebsmittelkredit erhalte, sagte Möllring der Deutschen Presse-Agentur. Der Vertrag sollte noch am Donnerstag unterzeichnet werden. Finanzielle Details nannte der Minister nicht.
Ein Sprecher von Insolvenzverwalter Lucas Flöther wollte den Verkauf zunächst nicht kommentieren. Erst müssten die Verträge unterzeichnet sein, hieß es.
Mifa hatte Ende September Insolvenz angemeldet, nachdem der geplante Einstieg indischer Investoren geplatzt war. Zuvor hatte das Unternehmen bereits Fehler in der Bilanz entdeckt, wodurch rund 30 Millionen Euro fehlten. Der Umsatz lag zuletzt bei mehr als 100 Millionen Euro im Jahr, als Umsatztreiber galt der Boom bei Elektrofahrrädern.
Das Insolvenzverfahren wegen Überschuldung und Zahlungsunfähigkeit war am 1. Dezember eröffnet worden. Insolvenzverwalter Flöther hatte damals angekündigt, an der geplanten Ausweitung der Produktion festzuhalten. Im Januar soll die saisonbedingte Kurzarbeit enden und wieder die volle Produktion gestartet werden./fu/DP/fbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |