18.02.2014 13:57:35
|
ROUNDUP/Mega-Deal in US-Pharmabranche: Actavis will Forest Labs schlucken
Der nach Börsenwert weltweit zweitgrößte Generikahersteller Actavis will mit der Übernahme seine Palette mit Markenprodukten erweitern. Der Zukauf soll sich sofort positiv auf den Gewinn auswirken. Actavis will die Aktionäre von Forest Labs mit insgesamt 89,48 US-Dollar je Forest-Aktie locken. Davon gibt es 26,04 US-Dollar in bar und je knapp ein Drittel einer Actavis-Aktie. Aus der Übernahme erhofft sich Actavis Einsparungen und Synergien von rund einer Milliarde Dollar. Die Behörden müssen der Übernahme aber noch zustimmen.
AKTIVER ZUKÄUFER
Actavis gehört in der Pharmabranche zu den aktivsten Zukäufern. In den vergangenen drei Jahren steckte das Unternehmen 14,4 Milliarden Dollar in Übernahmen. Erst im Mai vergangenen Jahres hatten die Amerikaner in Irland zugeschlagen und sich den Wettbewerber Warner Chilcott einverleibt.
Das hat für Experten wie Ori Hershkovitz vom Finanzinvestor Sphera Funds einen einfachen Grund: Actavis wachse vor allem durch Übernahmen, weil die Entwicklung neuer Produkte ausgesprochen kostspielig sei. "Wenn man sich keine eigene Forschung im großen Stil leisten kann, sind Zukäufe der einzige Weg um zu wachsen", sagte Hershkovitz der Nachrichtenagentur Bloomberg. Mit Forest Laboratories würde sich Actavis vor allem dessen Kassenschlager Namenda und Bystolic ins Portfolio legen - das Alzheimer-Mittel und die Bluthochdruckpille erzielten zusammen im vergangenen Jahr fast zwei Drittel des Konzernumsatzes./stk/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Afrocentric Investment Corporation Limited Pref.Shsmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |