12.11.2021 15:37:38
|
ROUNDUP/Medien: Xi Jinping für asiatisch-pazifische Schicksalsgemeinschaft
PEKING/WELLINGTON (dpa-AFX) - Chinas Präsident Xi Jinping hat sich auf dem Asien-Pazifik-Gipfel (APEC) für mehr wirtschaftliche und technologische Zusammenarbeit in der Region ausgesprochen. In einer Rede am Freitag forderte Xi Jinping den "Aufbau einer asiatisch-pazifischen Schicksalsgemeinschaft mit Offenheit und Integration, innovativem Wachstum, Konnektivität und Win-Win-Kooperation".
Zudem hofft Chinas Staatschef auf die "baldige Verwirklichung einer Freihandelszone des asiatisch-pazifischen Raums" (FTAAP). Die Volksrepublik werde ihre "Öffnung zur Außenwelt unbeirrt ausbauen und Entwicklungsmöglichkeiten mit der Welt und den Mitgliedern der asiatisch-pazifischen Region teilen", sagte er. Diese "habe sich zur dynamischsten und vielversprechendsten Wirtschaftsmacht weltweit entwickelt".
Der chinesische Staatschef, der aufgrund der Corona-Pandemie seit über zwei Jahren sein Heimatland nicht mehr verlassen hat, hielt seine Rede während des online ausgetragenen Asien-Pazifik-Gipfels per Videoschalte von Peking aus./fk/DP/zb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!