24.03.2016 15:14:28
|
ROUNDUP: Maschinenbauer Singulus rechnet weiter mit roten Zahlen
KAHL AM MAIN (dpa-AFX) - Der kriselnde Maschinenbauer Singulus (Singulus Technologies) hat im vergangenen Jahr erneut ein kräftiges Minus hinnehmen müssen. Wegen des rückläufigen Geschäfts mit Blu-ray-Scheiben und DVDs stand unterm Strich ein Verlust von 34,5 Millionen Euro, wie der Konzern mit Sitz in Kahl am Main am Donnerstag mitteilte. Das sind zwar 14,6 Millionen Euro weniger Miese als im Vorjahr. Ursprünglich hatte die Singulus Technologies AG aber geplant, bereits 2015 wieder nahe an die Gewinnzone heranzukommen.
Der Konzern stellt Maschinen zur Produktion von Blu-ray-Disks, DVDs und Solarzellen her. Er kämpft mit Gegenwind, da immer mehr Menschen Filme im Internet schauen. Den Umsatz konnte Singulus 2015 wegen zweier Großaufträge im Solargeschäft um rund ein Viertel auf 83,7 Millionen Euro steigern.
Für 2016 erwartet das Unternehmen erneut steigende Umsätze. Denn das Solargeschäft entwickle sich weiter gut; es gebe Verhandlungen für umfangreiche Aufträge. Trotzdem rechnet Singulus aber auch in diesem Jahr nochmals mit einem Verlust: Das Minus werde sich im Bereich von 2 bis 6 Millionen Euro bewegen.
Mit einem Sanierungsprogramm will sich der unterfränkische Maschinenbauer Stück für Stück aus der Minuszone herausarbeiten. Mitte Februar hatte er deswegen eine Gläubigerversammlung einberufen. Auch die Aktionäre gaben auf einer außerordentlichen Hauptversammlung tags darauf grünes Licht für die Sanierungspläne./ttr/DP/stw
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Singulus Technologies AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |