14.11.2013 16:15:34
|
ROUNDUP: Liane Buchholz neue Cheflobbyistin der Staatsbanken
FRANKFURT (dpa-AFX) - Erstmals rückt eine Frau an die Spitze eines deutschen Bankenverbandes: Liane Buchholz wird am 1. Januar neue Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Öffentlicher Banken (VÖB). Die Mitgliederversammlung wählte die 48 Jahre alte Professorin für Betriebswirtschaftslehre am Donnerstag in Frankfurt einstimmig in das Amt. Bislang leitet Buchholz die Management-Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe. Sie ist seit 2002 bei den Sparkassen tätig.
Buchholz wird als Cheflobbyistin des VÖB Nachfolgerin von Hans Reckers, der im April ausschied. Seitdem nimmt Geschäftsführer Stephan Rabe die Aufgaben kommissarisch wahr. Rabe wurde am Donnerstag zum neuen stellvertretenden Hauptgeschäftsführer gewählt. ÖVB-Präsident ist zurzeit Gunter Dunkel, der Vorstandschef der Norddeutschen Landesbank.
Der VÖB ist einer der fünf deutschen Spitzenverbände des Kreditgewerbes. Er vertritt die Interessen von 62 öffentlichen Kreditinstituten, darunter die Landesbanken sowie die bundes- und ländereigenen Förderbanken. Die VÖB-Banken beschäftigen knapp 80.000 Mitarbeiter./brd/DP/edh
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!