24.03.2014 19:51:50
|
ROUNDUP/ IWH: Holtemöller Interimschef nach Buch-Wechsel zur Bundesbank
HALLE (dpa-AFX) - Das Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) hat erste Entscheidungen für die Zeit nach dem Wechsel seiner Präsidentin Claudia Buch in den Bundesbank-Vorstand getroffen. Die alleinige wissenschaftliche Leitung werde übergangsweise der Chef der Abteilung Makroökonomik, Oliver Holtemöller, übernehmen, teilte das IWH nach einer Sitzung seines Vorstandsrates am Montag mit.
Buch soll das Institut noch bis zum Mai leiten. Danach wird sie Vizepräsidentin der Bundesbank. Holtemöller wurde am Montag in den Vorstand des IWH gewählt.
Bis Ende November dieses Jahres hofft das IWH, eine feste Nachfolgerin oder einen Nachfolger für Buch zu haben. Dann steht eine Überprüfung des Leistungsstandes durch die Leibniz-Gemeinschaft an. Der Präsidenten-Posten werde "in Kürze" gemeinsam mit der Universität Magdeburg ausgeschrieben, hieß es in einer Mitteilung des IWH.
Das Bundeskabinett hatte die Bankenexpertin aus Halle als Nachfolgerin von Sabine Lautenschläger nominiert. Diese war kürzlich in die Spitze der Europäischen Zentralbank (EZB) gewechselt, nachdem der bisherige EZB-Direktor Jörg Asmussen (SPD) Staatssekretär im Arbeitsministerium wurde. Offiziell bestellt wird die neue Amtsinhaberin durch Bundespräsident Joachim Gauck.
Buch leitet erst seit Juni 2013 das Institut für Wirtschaftsforschung in Halle. Seit 2012 gehört sie dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung an, dem Gremium der sogenannten Wirtschaftsweisen. Schwerpunktmäßig beschäftigt sich das IWH mit dem Wandel der Volkswirtschaften in Ostdeutschland sowie in Mittel- und Osteuropa./bb/DP/jsl
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!