09.10.2008 09:06:00

ROUNDUP: Frankreich und Belgien garantieren für Dexia-Bank

        BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Regierungen Belgiens, Frankreichs und Luxemburgs haben sich auf einen neuen Rettungsplan für die Hypothekenbank Dexia geeinigt. Die Regierungen garantieren ein Jahr lang für neue Mittelaufnahmen von Dexia bei anderen Banken und institutionellen Anlegern, berichtete der belgische Rundfunksender RTBF am Donnerstag. Diese Garantie werde es der französisch- belgischen Bank ermöglichen, über ausreichend Liquidität zu verfügen.

    Der belgische Premierminister Yves Leterme hatte zuvor die ganze Nacht mit den französischen Aktionären von Dexia verhandelt. Die Regierung war unter Druck, denn der Aktienkurs von Dexia war am Mittwoch in Brüssel um 15 Prozent eingebrochen. Der belgische Staat und die drei belgischen Regionen sind jeweils zu knapp sechs Prozent an Dexia beteiligt, eine Holding der Gemeinden hält weitere 14 Prozent.

    Belgien, Frankreich und Luxemburg hatten bereits in der vergangenen Woche eine Kapitalerhöhung von 6,4 Milliarden Euro für die Bank angekündigt. Neuer Verwaltungsratsvorsitzender der Bank ist der frühere belgische Premierminister Jean-Luc Dehaene. Laut RTBF steht eine Lösung für die US-Tochter von Dexia, die Financial Security Assurance Inc. (FSA), noch aus. Diese hatte bis zum August hochriskante strukturierte Finanzprodukte versichert./cb/DP/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

CAC 40 7 454,57 -0,48%
BEL 20 4 256,29 -1,06%
EURONEXT 100 1 481,50 -0,41%
EURO STOXX 512,62 -0,56%