14.06.2016 12:39:41

ROUNDUP: Deutscher EU-Botschafter in Ankara tritt zurück

ISTANBUL/BRÜSSEL (dpa-AFX) - Nach Spannungen mit der türkischen Regierung tritt der deutsche EU-Botschafter Hansjörg Haber nach nicht einmal einem Jahr von seinem Posten in Ankara zurück. "Ich kann bestätigen, dass Botschafter Haber, der Leiter der EU-Delegation in Ankara, zurückgetreten ist und seinen derzeitigen Posten zum 1. August 2016 verlassen wird", sagte die Sprecherin der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini am Dienstag in Brüssel. Sie machte keine Angabe zu den Gründen für diesen Schritt. Der deutsche EU-Spitzendiplomat hatte den Posten in der Türkei erst im vergangenen September angetreten.

Wegen einer kritischen Bemerkung zum Flüchtlingsabkommen zwischen der EU und der Türkei hatte das türkische Außenministerium Haber im vergangenen Monat einbestellt. Die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu hatte berichtet, Grund sei eine Aussage Habers zum Abkommen gewesen: "Wir haben ein Sprichwort: Beginnen wie ein Türke und beenden wie ein Deutscher. Hier ist es umgekehrt."

Zwischen Ankara und der EU gibt es derzeit wegen der geplanten Visumfreiheit für Türken bei Reisen in den Schengen-Raum Spannungen. Das Aufheben der Visumpflicht ist eine Gegenleistung dafür, dass die Türkei Flüchtlinge aus der EU zurücknimmt. Ankara weigert sich, die Anti-Terror-Gesetze der Türkei zu entschärfen, was eine der 72 Bedingungen für die Visumfreiheit ist./cy/hma/DP/mis

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!