23.11.2018 08:27:42
|
ROUNDUP: Deutsche Wirtschaft schrumpft - schwacher Außenhandel und Konsum
WIESBADEN (dpa-AFX) - Die deutsche Wirtschaft ist im Sommer erstmals seit dreieinhalb Jahren geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt sei im dritten Quartal um 0,2 Prozent zum Vorquartal zurückgegangen, teilte das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mit. Die Statistiker bestätigten damit eine erste Schätzung. Im Vergleich zum Vorjahresquartal erhöhte sich die Wirtschaftsleistung dagegen um 1,1 Prozent.
Geschwächt wurde die deutsche Wirtschaft laut Statistikamt vor allem durch den Außenhandel und den Konsum der privaten Haushalte. Die Exporte gingen ebenso zurück wie der private Verbrauch. Letzterer sei vor allem durch die Zurückhaltung der Haushalte beim Autokauf belastet worden, schreiben die Statistiker. Laut Ökonomen ist dies auf Probleme bei der neuen Abgasmessmethode WLTP zurückzuführen.
Gestützt wurde das Wachstum dagegen durch die Investitionen der Unternehmen. Darüber hinaus erhöhte sich die Wirtschaftsaktivität am Bau. Auch die Konsumausgaben des Staates erhöhten sich.
Zum letzten Mal war die Wirtschaftsleistung in Europas größter Volkswirtschaft im ersten Vierteljahr 2015 rückläufig gewesen. Ökonomen rechnen trotz des schwachen Sommerquartals mit einer Fortsetzung des Aufschwungs./bgf/jkr/jha/
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!