10.03.2014 09:06:32
|
ROUNDUP: Deutsche Pfandbriefbank übertrifft Gewinnziel
Ein wesentlicher Treiber war dabei der Verkauf einer Immobilie, der sich im Finanzanlageergebnis der Bank allein mit einem Plus von 92 Millionen Euro niederschlug. Zugleich belastete ein anderer Sondereffekt das Ergebnis mit 55 Millionen Euro. Vor dem Hintergrund des positiven Effekts liegt die Erwartung an den Vorsteuergewinn für dieses Jahr von 140 Millionen damit nur auf den ersten Blick unter dem Ergebnis von 2013.
"Die pbb Deutsche Pfandbriefbank hat im Jahr 2013 ihre Ertragskraft ebenso bewiesen wie ihre Stärke im Vertrieb und an den Refinanzierungsmärkten", sagte Konzernchefin Manuela Better laut Mitteilung. Die Bank werde den Kurs fortsetzen und den Schwerpunkt darauf legen, die HRE "reprivatisierungsfähig" zu machen.
Die einst mit Steuermilliarden gerettete und anschließend verstaatlichte HRE macht ihr Geschäft inzwischen über die pbb. Der Bund muss sich angesichts des mit der EU-Kommission vereinbarten Sanierungsplans im nächsten Jahr wieder aus der HRE zurückziehen, die Bank also verkaufen. Die Bilanz 2013 wollte Konzernchefin Manuela Better am Vormittag auf einer Pressekonferenz erläutern.
Neben dem Geschäft mit gewerblicher Immobilienfinanzierung bietet die pbb inzwischen auch Tages- und Festgeldkonten für Privatanleger. Das Volumen der Einlage in diesem jungen Geschäftsfeld kletterte seit dem Start vor rund einem Jahr inzwischen auf mehr als eine Milliarde Euro. Insgesamt stieg das Neugeschäft der pbb 2013 um 46 Prozent auf 8,2 Milliarden Euro./sbr/DP/stb
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!