13.11.2012 15:06:32
|
ROUNDUP: Bahn investiert in der Region 541 Millionen Euro
Zudem läuft ein Sonderprogramm, um Weichenstörungen bei der S-Bahn in den Griff zu bekommen. In Brandenburg treibt die Bahn vor allem den Ausbau der Schienentrasse Berlin-Rostock voran. Die Strecke wird auf Tempo 160 ausgelegt.
Nach den Worten Leuschels hat die Bahn auch den Ausbau und die durchgehende Elektrifizierung der Strecke Berlin-Stettin im Blickfeld. Dafür sei aber noch ein deutsch-polnischer Staatsvertrag notwendig. Das Abkommen werde wohl Ende dieses Jahres unterschrieben, sagte der Konzernbevollmächtigte.
Erst am Montag hatte eine Weichenstörung am Berliner Bahnhof Südkreuz den S-Bahnverkehr erneut über lange Zeit erheblich behindert. Es kam zu Verspätungen von bis zu 30 Minuten und Zugausfällen. Auch am Dienstag machte eine Weichenstörung in Schöneweide der S-Bahn zu schaffen. Deshalb konnte die Linie S45 von und nach Schönefeld zeitweise nicht fahren.
Um die Weichenprobleme zu entschärfen, hat die Bahn bereits 2012 rund 5,3 Millionen Euro für eine Umrüstung wichtiger Weichenanlagen ausgegeben. Dieses Sonderprogramm im Gesamtvolumen von 7,7 Millionen Euro soll 2013 fortgesetzt werden, wie ein Bahnsprecher erläuterte. Insgesamt 100 besonders wichtige Weichen sollen mit sogenannten gleitenden Verschlüssen ausgerüstet werden. Diese Vorrichtungen sollen durch Temperaturschwankungen verursachte Längenänderungen in der Weichenzone auffangen./hro/DP/sf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!