20.06.2007 15:16:00
|
ROUNDUP: Bahlsen behauptet sich in schwierigem Markt
Schwer zu schaffen machten allen Herstellern von Gebäck, Süßwaren und Schokoriegeln die massiven Steigerungen bei den Rohstoffpreisen, sagte Bahlsen. Erhebliche Anstrengungen zur Verbesserung der Produktionsprozesse und der Kostensituation seien daher erforderlich. Auch Preissteigerungen seien nicht ausgeschlossen. Wenn die Entwicklung so weitergehe wie bisher, seien sie kaum zu vermeiden.
Nach den Worten von Bahlsen haben vor allem die Preise für Butter und Milchzucker unter anderem wegen Kürzung der EU-Subventionen und Verknappung des Angebots stark angezogen. So habe etwa Butter im Jahresdurchschnitt 2006 pro 100 Kilo 270 Euro gekostet, inzwischen seien es 360 Euro. Ähnliche Entwicklungen gebe es bei Milchzucker.
Im vergangenen Jahr hat Bahlsen 138.000 Tonnen Süßgebäck verkauft, ein leichtes Plus von 1.000 Tonnen. Besonders die Klassiker und auch der Bereich Kuchen seien gut gelaufen. Der Gesamtmarkt für Süßgebäck sei trotz der positiven Konjunktur- und Konsumentwicklung 2006 um rund 1,3 Prozent geschrumpft und seitdem stagniere er. In diesem Jahr will Bahlsen mit rund 28 Millionen Euro Investitionen vor allem für neue Produkte und um 12 Prozent gesteigerte Werbeausgaben seine Marktposition ausbauen.
Das Traditionsunternehmen mit den Marken Bahlsen und Leibniz beschäftigte Ende 2006 insgesamt 2863 Mitarbeiter (Vorjahr 2991), davon 558 im Ausland. Bahlsen erzielt 44 Prozent seines Umsatzes im Ausland./ta/DP/sf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!