28.02.2022 22:58:38

ROUNDUP 2: Biden berät in Schaltkonferenz mit Scholz und anderen Verbündeten

(Inhalte der Konferenz ergänzt)

WASHINGTON (dpa-AFX) - Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine hat US-Präsident Joe Biden sich mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und anderen Verbündeten beraten. Das Weiße Haus teilte mit, die Schaltkonferenz habe am Montag von 11.32 Uhr bis 12.54 Uhr (Ortszeit/17.32 Uhr bis 18.54 Uhr MEZ) gedauert. Teilnehmer seien neben Scholz und Biden Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, der italienische Ministerpräsident Mario Draghi, der japanische Regierungschef Fumio Kishida, der polnische Präsident Andrzej Duda, der rumänische Präsident Klaus Johannis, der britische Premierminister Boris Johnson und der kanadische Premierminister Justin Trudeau gewesen. Außerdem hätten EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, EU-Ratspräsident Charles Michel und Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg teilgenommen.

Das Weiße Haus teilte anschließend mit, bei der Schalte sei es "um unsere gemeinsame Reaktion auf den ungerechtfertigten und unprovozierten Krieg Russlands gegen die Ukraine" gegangen. Die Teilnehmer hätten "die Tapferkeit des ukrainischen Volkes im Angesicht der russischen Aggression" gewürdigt und weitere Unterstützung für die Ukraine erörtert. Sie hätten auch über ihre koordinierten Bemühungen gesprochen, Russland für den Angriff hohe Kosten aufzuerlegen und gleichzeitig an der Aufrechterhaltung der weltweiten wirtschaftlichen Stabilität zu arbeiten./cy/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!