26.09.2025 11:34:00

Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreis wenig verändert, Brent bei 69,43 USD

Die Ölpreise haben am Freitagvormittag leicht nachgegeben. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete am Terminmarkt zuletzt 69,43 Dollar und damit 0,3 Prozent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI fiel ebenfalls um 0,3 Prozent auf 65,02 Dollar.

Am Markt wird aktuell vor allem ein Thema beobachtet: US-Präsident Donald Trump macht weiter Druck auf die Staaten, die russisches Öl kaufen. Nun hat Trump den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zu einem vollständigen Verzicht auf Energie aus Russland aufgefordert. Die Energiegeschäfte sind für Russland eine wichtige Einnahmequelle für die Finanzierung des Angriffskrieges gegen die Ukraine.

Wegen der Angriffe der Ukraine auf die russische Öl-Infrastruktur und des wachsenden Drucks auf die Abnehmer-Staaten sieht die Öl-Analystin Gao Mingyu von SDIC Essence Futures Co gegenwärtig kurzfristiges Potenzial für anziehende Preise. Zuletzt haben sich aber auch die Anzeichen für ein Überangebot auf dem Ölmarkt verstärkt. Hintergrund sind Meldungen aus dem Förderland Irak.

Der Preis für Rohöl der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) ist zuletzt gestiegen. Wie das OPEC-Sekretariat am Freitag mitteilte, betrug der Korbpreis am Donnerstag 71,50 US-Dollar je Barrel (159 Liter) nach 70,79 Dollar am Vortag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis zeigte sich am Freitagvormittag praktisch unverändert zum Vortag. Eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) des Edelmetalls kostete zuletzt 3.748,90 Dollar nach 3.749,38 Dollar am Vortag.

mik/ger

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!