|
07.11.2024 10:52:00
|
Rohstoffe (Vormittag) - Brent-Ölpreis mit schwächerer Tendenz
Nach starken Kursschwankungen am Vortag konnten sich die Notierungen am Ölmarkt noch nicht stabilisieren. Am Mittwoch hatte der Sieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen für Bewegung an den Finanzmärkten gesorgt, wobei es mit den Ölpreisen zeitweise deutlich nach unten ging.
Nach Einschätzung von Marktbeobachtern wurden die Ölpreise zuletzt auch von Konjunkturdaten aus China belastet. In der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt waren die Importe im Oktober stärker als erwartet gesunken. Die Einfuhren des wichtigen Verbrauchslandes von Rohöl gingen um 2,3 Prozent im Jahresvergleich zurück. Zuletzt hatte die vergleichsweise schwache Konjunktur in China die Ölpreise mehrfach unter Druck gesetzt.
Der Preis für ein Barrel OPEC-Öl wurde zuletzt für Mittwoch mit 73,94 Dollar festgelegt, nach 74,77 Dollar am Dienstag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.
Der Goldpreis zeigte sich am Donnerstagvormittag nach den deutlichen Vortagesabschlägen gut behauptet. Der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) legte an der Rohstoffbörse in London um magere 0,09 Prozent auf 2.663,17 US-Dollar zu.
ste
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!