25.10.2012 11:16:00
|
Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis mit klarem Plus
Im Einklang mit der freundlichen Tendenz auf den Aktienmärkten, setzte auch der Ölpreis zu einer Erholungsbewegung an. Zur Wochenmitte hatten die Ölpreise ihren Abwärtstrend trotz positiver Konjunkturdaten aus China wider Erwarten nicht unterbrochen. Der Brent fiel am Mittwoch den siebenten Tag in Folge. Zeitweise erreichten die Notierungen den tiefsten Stand seit Anfang August.
Die Analysten der Commerzbank verwiesen in ihrer jüngsten Studie zu den Rohstoffmärkten auf einen überraschend kräftigen Anstieg der Rohölvorräte in den USA in der vergangenen Woche, der auf höhere Importe aber auch eine höhere Auslastung der Raffinerien zurückzuführen ist.
Der Preis für OPEC-Öl wurde zuletzt am Dienstag bei 105,94 Dollar pro Barrel fixiert. Am Montag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 107,13 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte sich mit etwas festerer Tendenz. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.715,22 Dollar (nach 1,706,50 Dollar im Nachmittags-Fixing am Mittwoch) gehandelt.
(Schluss) spe
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!