24.08.2022 16:14:00
|
Rohstoff- und Energiepreise belasten Ertragslage der Linz Textil
Während der Umsatz um 7,7 Prozent von 46 Mio. Euro auf 49,56 Mio. Euro stieg, sank das Ergebnis vor Steuern um 755.000 auf 2,37 Mio. Euro. Das geht aus dem aktuellen Halbjahresbericht hervor. Im Segment "textile Fertigfabrikate" ist der Umsatz sogar leicht gesunken, was die Linz Textil auf eine "stark rückläufige Frequenz im Bereich des stationären Einzelhandels" zurückführt. Man habe die Auslastung bis Herbst aber durch stärkere vertriebliche Aktivitäten abgesichert.
Bei den textilen Halbfabrikaten gebe es zwar Umsatzzuwächse, die aber auf die Preisentwicklung statt auf die Absatzmenge zurückzuführen seien. Dennoch sei die Auftragslage in diesem Bereich nach wie vor solide. In der Baumwollspinnerei in Landeck wurde die Produktionskapazität im Mai strompreisbedingt reduziert, weitere Maßnahmen in diese Richtung werden nicht ausgeschlossen.
Die größte Herausforderung für die zweite Jahreshälfte sieht das Management in der mangelnden Planbarkeit sowohl auf der Absatz- als auch auf der Kostenseite. Dieser Entwicklung wolle man mit "eiserner Kostendisziplin" begegnen. Negativ auf die Ertragslage des zweiten Halbjahres auswirken dürfte sich eine ungeplant notwendig gewordene Bodensanierung in der ehemaligen Spinnerei in Linz, die derzeit als Lagerhalle vermietet ist.
ver/kan
ISIN AT0000723606 WEB http://www.linz-textil.at
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Linz Textil Holding AGmehr Nachrichten
27.08.24 |
Linz Textil steigerte Gewinn bei deutlich weniger Umsatz (APA) |
Analysen zu Linz Textil Holding AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Linz Textil Holding AG | 278,00 | 6,11% |