02.10.2015 20:42:40

Rheinische Post: Päpstliches Versprechen

Düsseldorf (ots) - Kommentar von Horst Thoren

Diesmal hat der Papst das Blaue vom Himmel versprochen: Im Vorfeld der Synode zur Familie weckt Franziskus Erwartungen, die sich kaum erfüllen lassen. Dagegen stehen konservative Kräfte in der Kurie. Für sie ist des Teufels, was sich deutsche Katholiken wünschen: Einen freieren Umgang mit Sexualität, die Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften, den Abschied von der Ächtung Geschiedener. Der Traum von einer offenen, die Lebenswirklichkeit anerkennenden Kirche könnte schnell platzen. Und dennoch gibt die Synode Hoffnung. Erstmals wird in Rom nicht nachgebetet, sondern frei gedacht. Statt fertiger Konzepte hat der Papst Grundgedanken vorgestellt, die breit diskutiert werden. Die Kirche sucht den Weg zwischen Ideal und Wirklichkeit. Er muss nicht immer in dieselbe Richtung führen. Und hier sollten die deutschen Bischöfe den Papst beim Wort nehmen: Er hat die pastorale Wende versprochen, die den Bischofskonferenzen eigene Standards möglich macht - zum Beispiel bei Wiederverheirateten. Wenn am Ende auch das Blau am Himmel bleibt - ein Loblied auf Franziskus wäre dieser Schritt schon wert.

OTS: Rheinische Post newsroom: http://www.presseportal.de/nr/30621 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_30621.rss2

Pressekontakt: Rheinische Post Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!