03.12.2014 20:42:59
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Rheinische Post: Lufthansa liebt Köln
Düsseldorf (ots) - Der Lufthansa-Einstieg in das Geschäft mit
Langstrecken-Billigflügen ist gewagt. Daran hat sich noch keine große
Airline versucht. Wegen des hohen Anteils der Spritkosten und der
zwangsläufigen Übernachtung der Crews am Zielort gelten die
Langstrecken-Fixkosten als dermaßen hoch, dass die wenigen
Sparpotenziale bei Service und Gepäck kaum ins Gewicht fallen. Selbst
Billig-Marktführer Ryanair bietet keine Langstrecken an. Aber
irgendwer ist immer der Erste. Gut möglich, dass Lufthansa-Chef
Carsten Spohr damit die letzte Marktlücke erschließt, die es in der
hart umkämpften Passagier-Luftfahrt noch gibt. Anderen Konzernchefs
fallen in der Krise nur neue Sparprogramme ein. Immerhin hat Spohr
auch neue Ideen. Dass Düsseldorf im Ringen um die Heimatbasis der
neuen Gesellschaft ausgerechnet gegen Köln verliert, ist peinlich.
Der aktuelle Kampf des Hauptstadtflughafens um eine Genehmigung für
mehr Flugverkehr wird dadurch nicht leichter: So alternativlos, wie
er sich selbst sieht, ist der Flughafen Düsseldorf offenbar nicht.
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