23.11.2018 10:37:47

Rentenpaket endgültig beschlossen

BERLIN (Dow Jones)--Das Rentenpaket der Regierung ist endgültig beschlossene Sache. Der Bundesrat billigte das vor zwei Wochen vom Bundestag beschlossene Gesetz, wie die Pressestelle der Länderkammer mitteilte. Es wird nun von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterzeichnet und dann im Bundesgesetzblatt verkündet. Überwiegend soll es zum 1. Januar 2019 in Kraft treten.

Eckpfeiler des Gesetzes ist die sogenannte doppelte Haltelinie. Demnach soll das Rentenniveau bis 2025 auf dem heutigen Stand von 48 Prozent bleiben, und der Beitragssatz darf die 20-Prozent-Marke bis 2025 nicht überschreiten. Um dies zu ermöglichen, leistet der Bund Sonderzahlungen in Höhe von 500 Millionen Euro an die allgemeine Rentenversicherung.

Das Rentenpaket sieht auch eine Erweiterung der Mütterrente vor. Eltern, deren Kinder vor 1992 geboren wurden, bekommen künftig ein weiteres halbes Kindererziehungsjahr in der gesetzlichen Rentenversicherung anerkannt. Weitere Bestandteile des Gesetzes sind Verbesserungen für Frührentner und Geringverdiener. Um letztere bei den Sozialbeiträgen zu entlasten, soll die Einkommensgrenze, ab der die vollen Sozialbeiträge gezahlt werden müssen, von 850 auf 1.300 Euro steigen.

Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com

DJG/ank/apo

(END) Dow Jones Newswires

November 23, 2018 04:38 ET (09:38 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!