Umsatz bleibt stabil 14.11.2014 13:40:00

Rath nach drei Quartalen wieder mit positivem EBIT

Im Vorjahreszeitraum stand dort noch ein Minus. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug in den ersten neun Monaten 2,9 Millionen Euro, nach minus 412.000 Euro im Vorjahreszeitraum. Der Rath-Umsatz lag stabil bei 57,9 (57,8) Millionen Euro. Im dritten Quartal lag der Umsatz mit 20,4 Millionen Euro auf dem Niveau des zweiten Quartals von 20,5 Millionen Euro. Wesentliche Einflussfaktoren für diese Umsatzstagnation seien ein "zurückhaltendes Umsatzwachstum in unserem Kernmarkt Europa und Verschiebungen von Projektabnahmen in Amerika", heißt es im am Freitag veröffentlichten Bericht zum dritten Quartal. Um dem Trend entgegenzuwirken, habe man die Vertriebsmannschaft in Europa und in den USA verstärkt. Beschäftigt waren 551 (608) Mitarbeiter.

Für das vierte Quartal werde im Vergleich zum dritten Quartal Umsatzsteigerung erwartet. Für das Gesamtjahr rechnet man einem Umsatz auf Vorjahresniveau. 2013 hat Rath 79,4 Millionen Euro Umsatz gemacht.

Das operative Ergebnis sei weiterhin stabil. Das Management geht davon aus, wie angekündigt eine Dividende auszuschütten.

itz

Weitere Links:

Analysen zu Rath AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Rath AG 25,00 1,63% Rath AG