18.04.2013 13:58:32

Ramsauer: Neue Fernbuslinien nehmen Bahn keine Fahrgäste weg

    BERLIN (dpa-AFX) - Die neuen Fernbuslinien in Deutschland werden nach Worten von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) nicht zulasten der Bahn gehen. "Die Fernbuslinien sind eine wirklich sinnvolle Ergänzung im Reiseverkehr und ein Angebot für den kleinen Geldbeutel", sagte Ramsauer am Donnerstag bei einem Busunternehmer-Kongress in Berlin. Er erwarte, dass Reisende vor allem vom eigenen Auto auf den Bus umsteigen. "Die machen wir noch nicht einmal der Bahn abspenstig", fügte Ramsauer hinzu.

    Das wachsende Streckenangebot sei eine "ganz großartige Entwicklung", sagte der Minister. Dank einer Gesetzesänderung ist es für private Unternehmer seit 1. Januar viel leichter, neue Fernbusverbindungen einzurichten. Bis Ende 2012 gab es 86 innerdeutsche Fernbuslinien, ein Großteil davon wurde von der Bustochter der bundeseigenen Deutschen Bahn betrieben. Seit Jahresanfang wurden mehr als 70 neue Verbindungen innerhalb Deutschlands beantragt oder bereits genehmigt. In der Branche wird bereits von einem harten Verdrängungswettbewerb gesprochen. Ramsauer versicherte den rund 400 anwesenden Busunternehmern, dass die Lkw-Maut nicht auf Busse ausgedehnt werde, "und dabei bleibt es"./brd/DP/stw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!