08.05.2014 13:47:49
|
R. Stahl trotz Rückschlägen zum Jahresstart optimistisch
WALDENBURG (dpa-AFX) - Der Explosionsschutz-Spezialist R. Stahl blickt trotz herber Rückgänge zum Jahresbeginn optimistisch in die Zukunft. "R. Stahl tritt 2014 in eine Phase dynamischen Wachstums ein", kündigte Vorstandschef Martin Schomaker am Donnerstag in Waldenburg (Hohenlohekreis) an. Im ersten Quartal des Jahres war der Auftragseingang mit 88,4 Millionen Euro um 7,1 Prozent höher als noch im Vorjahreszeitraum - ein neuer Bestwert. Der Umsatz ging allerdings um mehr als 6 Prozent auf 67,6 Millionen Euro zurück. Der Gewinn brach sogar um rund 79 Prozent ein und lag nur noch bei 700 000 Euro.
Als Grund nannte Schomaker verschobene Großaufträge, aber auch hohe Investitionen unter anderem in neue Werke. Im Jahresverlauf sollen die Geschäfte den Erwartungen zufolge aber anziehen. Bis 2016 will R. Stahl Erlöse zwischen 380 und 390 Euro jährlich machen - nach etwas mehr als 300 Millionen Euro in 2013.
R. Stahl ist derzeit Ziel einer möglichen Übernahme. Das westfälische Elektrounternehmen Weidmüller hat den Aktionären bereits ein entsprechendes Angebot gemacht. Die Gründerfamilie als Hauptaktionär hatte einem Verkauf zuletzt aber eine Absage erteilt./lan/DP/kja
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!