29.10.2008 14:48:00

ptx-direkt.de / Avira: Neue Initiative für sicheres Online-Banking

Neue Initiative für sicheres Online*Banking

Avira will Banken und Endanwender vor kriminellen Attacken schützen

Tettnang, 29. Oktober 2008 * Geht es ums Geld, schauen Verbraucher genau hin. Besonders in der aktuellen Finanzkrise beobachten sie mit Argusaugen, wie sicher ihre Überweisungen sind. Knapp 100 Millionen Menschen in der EU nutzen dazu das Internet, in Deutschland rund 40 Prozent der Bürger. Damit dieses Verfahren auch in Zukunft das Vertrauen der Privatkunden verdient, startet der Antivirenspezialist Avira nun eine Initiative für sicheres Online*Banking. Banken und Privatkunden erhalten die nötigen Schutzprogramme zu Sonderkonditionen, zudem intensiviert Avira in die Aufklärungsarbeit.

Im Internet lauern vielfältige Gefahren. Nach Angaben des 'Vereins Deutsches Sicherheitsnetz e.V.', Kiel, sind zwei Drittel aller privat genutzten PCs akut gefährdet, von Kriminellen ausspioniert zu werden. Nicht nur Viren lauern im Netz, auch die Internetattacken auf vertrauliche Bankdaten nehmen sprunghaft zu. Werden Verbraucher Opfer von Phishing*Attacken, haben sie nicht unbedingt das Recht auf ihrer Seite. Wer seine Sorgfaltspflicht verletzt und kein Antivirusprogramm installiert, hat vor Gericht schlechte Karten.

Hier setzt Avira mit seiner Initiative an. Gemeinsam mit Banken und Partnern wie dem Verein Deutsches Sicherheitsnetz, in dem sich auch die Sparkassen engagieren, sollen Endanwender sensibilisiert werden, ihren Daten* und damit auch ihren Geldtransfer abzusichern. Avira ist der einzige deutsche Anbieter von Antivirenprogrammen, ein großer Vorteil für Banken und Verbraucher: Privatkunden können auf zeitnahen Vor*Ort-Support zugreifen, während Banken dank kurzer Wege zum Hersteller ihre Sicherheitssysteme besser abstimmen können. Nicht zuletzt deshalb haben sich bereits führende Finanzinstitute der Initiative angeschlossen.

Gemeinsam wollen alle Beteiligten der Verbreitung von Viren sowie dem Betrug ein Ende setzen. Während die Antivirensoftware Avira AntiVir dazu beiträgt, dass kriminelle Attacken auf die Systeme von Privatkunden ins Leere laufen, schließen die Sicherheitsprodukte auf Banken*Seite die Einfallstore für Malware. Weitere Maßnahmen sollen folgen, viel Wert wird auf Aufklärung gelegt. 'Im Gegensatz zu den allgemeinen AGBs der Banken fehlt ein gemeinsamer Standard fürs Online*Banking', sagt Rainer Witzgall, Executive Vice President der Avira. 'Phisher sind bis heute mit ihren Übeltaten erfolgreich, weil Online*Banking nicht als Gesamtprozess organisiert ist und Anwender selbst Verantwortung tragen. Daher gilt es, sie umfassend aufzuklären und für Risiken zu sensibilisieren.'

Über Avira

Avira ist ein weltweit führender Anbieter selbst entwickelter Sicherheitslösungen für den professionellen und privaten Gebrauch. Das Unternehmen gehört mit mehr als zwanzigjähriger Erfahrung zu den Pionieren in diesem Bereich.

Der Sicherheitsexperte unterhält mehrere Unternehmensstandorte in

Deutschland und pflegt Partnerschaften in Europa, Asien und Amerika. Im Hauptsitz in Tettnang am Bodensee beschäftigt Avira als einer der größten regionalen Arbeitgeber mehr als 180 Mitarbeiter. Weltweit sind rund 250 Personen tätig, deren Einsatz immer wieder durch Auszeichnungen bestätigt wird. Ein signifikanter Sicherheitsbeitrag ist Avira AntiVir Personal, das millionenfach bei Privatanwendern im Einsatz ist.

Zu den nationalen und internationalen Kunden zählen namhafte börsennotierte Unternehmen sowie Bildungseinrichtungen und öffentliche Auftraggeber. Neben dem Schutz der virtuellen Umgebung kümmert sich Avira durch Fördern der Auerbach Stiftung um mehr Schutz und Sicherheit in der realen Welt. Die Auerbach Stiftung des Firmengründers fördert gemeinnützige und soziale Vorhaben sowie Kunst, Kultur und Wissenschaft.

Kontakt zum Unternehmen:

Avira GmbH Elisabeth Rothbart Lochhamer Schlag 5a D*82166 Gräfelfing/München Telefon: +49 (0) 89 8583 639 17 Telefax: +49 (0) 89 8583 639 20 Email: elisabeth.rothbart@avira.com

Kontakt für die Presse:

LEWIS Global PR Korinna Dieck Baierbrunner Str. 15 D*81379 München Telefon: +49 (0) 89 1730 19 51 Telefax: +49 (0) 89 1730 19 99 Email: avira@lewispr.com

Die ist eine Mitteilung von ptx*direkt.de. Für den Inhalt ist ausschließlich ptx*direkt.de verantwortlich.

(END) Dow Jones Newswires

   October 29, 2008 09:45 ET (13:45 GMT)- - 09 45 AM EDT 10-29-08

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!