30.06.2016 13:35:45

ProSiebenSat.1 hält trotz Brexit-Gefahren an Jahresprognose fest

   Von Archibald Preuschat

   FRANKFURT (Dow Jones)-- Die Folgen des Brexit werden auch für die Senderkette ProSiebenSat.1 spürbar sein. Der DAX-Aufsteiger hält dennoch an seiner Jahresprognose fest, sagte Konzern-Chef Thomas Ebeling am Donnerstag auf der Hauptversammlung in München.

   "Die makroökonomische Unsicherheit, die hier für den europäischen Wirtschaftsraum insgesamt entsteht, können wir nicht einfach vom Tisch wischen", sagte Ebeling laut Redetext. Er fügte indes hinzu: "Aber da Sie uns seit vielen Jahren als vorausschauenden Vorstand kennen, wissen Sie, dass wir mit der gebotenen Sorgfalt planen."

   Prosiebensat1 hat sich eine Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr um mehr als 10 Prozent vorgenommen. Gleichzeitig sollen der bereinigte Konzernüberschuss und das operative Ergebnis (recurring EBITDA) das Vorjahresniveau übertreffen. Für das recurring EBITDA erwartet der DAX-Konzern ein Wachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich.

   Prosiebensat1 ist nicht nur indirekt vom Brexit betroffen. Das Unternehmen ist mit einigen Produktionsfirmen auf der britischen Insel vertreten. An dem Engagement solle festgehalten werden, kündigte Ebeling an. Es bestehe aber kein konkretes Risiko, da der Anteil des britischen Geschäfts am Gesamtumsatz sehr klein sei, so der Prosiebensat1-CEO in seiner Rede. Details zum Umsatz in Großbritannien nannte er nicht.

   Kontakt zum Autor: archibald.preuschat@wsj.com

   DJG/apr/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   June 30, 2016 07:05 ET (11:05 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 05 AM EDT 06-30-16

Analysen zu ProSiebenSat.1 Media SE Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-4th Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel