27.01.2016 12:50:00
|
Proschofsky-Firma Cube Invest klagt One Equity Partners
Cube Invest verlangt in der Klage beim U.S. District Court (Southern District of New York) unter anderem die Herausgabe aller Dokumente hinsichtlich der Bewertung der Constantia Packaging sowie aller Unterlagen und Kommunikation zwischen OEP und den damaligen Organen der Constantia Packaging, insbesondere mit dem damaligen Vorstandsvorsitzenden der Constantia Packaging, Hanno Bästlein. Proschofsky will auch alle Dokumente und Kommunikation in Zusammenhang mit dem nachfolgenden Verkauf der Tochtergesellschaften - insbesondere mit der französischen Wendel Group, der heutigen Eigentümerin der Constantia Flexibles.
"Unmittelbar vor dem Squeeze-Out wurden die Budgets durch Vorstand und Aufsichtsrat für die Bewertung deutlich nach unten revidiert", kritisiert Proschofsky in der Aussendung. "Kurz danach schien wieder die Sonne. Alleine die Tochter AMAG wurde nur wenige Monate nach dem Squeeze-Out mit einer Wertsteigerung von 150 Prozent an die Börse gebracht und war damit bereits etwa gleich viel wert wie die gesamte Constantia Packaging bei der Squeeze-Out-Bewertung."
Der Umstand, dass der damalige Vorstandsvorsitzende Hanno Bästlein, der damalige Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Pfarl und dessen Stellvertreter Günter Cerha nur elf Tage nach der Eintragung des Gesellschafterausschlusses gemeinsam mit OEP eine neue Gesellschaft gegründet hätten, "gibt dem Ganzen eine bisher unbekannte Dimension".
Ein von Cube Invest und anderen ehemaligen Aktionären der Constantia Packaging in Auftrag gegebenes Gutachten beziffert den Wert der Aktie zum Squeeze-out mit 100 Euro, während die Aktionäre mit 47 Euro je Aktie abgefunden wurden.
Cube Invest und andere Aktionäre haben nach dem Squeeze-out, bei dem sie sich übervorteilt fühlen, ein Preisüberprüfungsverfahren beim Handelsgericht Wien angestrengt, das seit mittlerweile fünf Jahren anhängig ist und in dem die Minderheitsaktionäre um eine Nachzahlung kämpfen.
(Schluss) ivn/gru
ISIN AT00000AMAG3 WEB http://www.amag.at

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu AMAGmehr Nachrichten
27.02.25 |
Donnerstagshandel in Wien: ATX Prime letztendlich leichter (finanzen.at) | |
27.02.25 |
Schwacher Wochentag in Wien: ATX Prime mittags in der Verlustzone (finanzen.at) | |
26.02.25 |
Wiener Börse-Handel: ATX Prime steigt letztendlich (finanzen.at) | |
26.02.25 |
ATX Prime-Handel aktuell: ATX Prime liegt zum Start des Mittwochshandels im Plus (finanzen.at) | |
24.02.25 |
Montagshandel in Wien: ATX Prime zum Handelsstart mit Kursplus (finanzen.at) | |
20.02.25 |
Börse Wien: ATX Prime letztendlich in Rot (finanzen.at) | |
20.02.25 |
AMAG-Aktie steigt dennoch: AMAG machte 2024 um ein Drittel weniger Gewinn (APA) | |
20.02.25 |
Schwieriges Marktumfeld sorgte 2024 für Ergebnisrückgang bei AMAG (APA) |
Analysen zu AMAGmehr Analysen
05.02.25 | AMAG accumulate | Erste Group Bank | |
24.01.25 | AMAG | Baader Bank | |
03.05.24 | AMAG accumulate | Erste Group Bank | |
12.01.24 | AMAG | Baader Bank | |
20.07.23 | AMAG neutral | Erste Group Bank |
Aktien in diesem Artikel
AMAG | 25,80 | 1,57% |
|