13.04.2011 05:13:00

PRIMAL™ ECONEXT™, das Bindemittel mit sehr niedrigem Formaldehydgehalt von Dow, wurde im Rahmen der weltweiten Messe INDEX 11 als Spitzenprodukt anerkannt

Eines der neuesten innovativen Produkte von Dow (NYSE: DOW) – eine Acrylbindemittel-Technologie mit sehr niedrigem Formaldehyd zur Verwendung in Vliesstoffen – wurde aufgrund seiner hervorragenden Eigenschaften vom internationalen Handelsverband für die Vliesstoffindustrie anerkannt.

Dow's latest breakthrough - PRIMAL(TM) ECONEXT(TM) 210, an ultra-low formaldehyde binder for the non ...

Dow's latest breakthrough - PRIMAL(TM) ECONEXT(TM) 210, an ultra-low formaldehyde binder for the nonwovens industry - was recognized with an INNOVATION Award at the INDEX 11 trade fair in Geneva, Switzerland, on April 12, 2011. The Dow Team, pictured from left to right: Ilhan Urer, Sales Manager; Liliane Morino, Technical Service; Henk Rijsdijk, Marketing Manager; Thierry van Migem, Commercial Manager; Anton van Beek, General Manager EMEA; John Haigh, Technical Service Manager; Ingrid Dohme, Communication Manager; Jose Aviles, Key Account Manager. (Photo: The Dow Chemical Company - Packaging and Converting Business)

PRIMAL™ ECONEXT™ 210 Acrylic Binder (früher EXP-4411) wurde von der European Disposables and Nonwovens Association (europäischer Verband der Hersteller von Vliesstoffen, EDANA) als innovativer Rohstoff für die Vliesstoffindustrie mit einem Exzellenzpreis ausgezeichnet. Der Preis wurde im Rahmen von Feierlichkeiten am Eröffnungstag von INDEX 11, der weltweit führenden, im Schweizer Genf stattfindenden Vliesstoffmesse, verliehen.

"Wir fühlen uns geehrt, dass unsere Technologie diese großartige Auszeichnung erhalten hat", erklärte Anton van Beek, Regional Leader des Geschäftsbereichs Packaging and Converting von Dow. "Dow ist bestrebt, fortlaufend neue Technologien auf den Märkten einzuführen, die es bedient."

"Das PRIMAL™-ECONEXT™-210-Bindemittel mit sehr niedrigem Formaldehydgehalt stößt in der Branche auf großen Anklang, da es einer behördlichen Anforderung gerecht wird, die bislang nur schwer erfüllbar war", merkte Professor Stephen Russell an, Mitglied der EDANA INDEX 11 Awards Jury und Director der Nonwovens Research Group at the University of Leeds in Großbritannien.

Der PRIMAL ECONEXT 210 Acrylic Binder wurde als eines der ersten Produkte entwickelt, die Bestandteil einer neuen Technologieplattform von Dow sind, die es Unternehmen ermöglicht, Endprodukte aus Vliesstoff ohne nachweisbares Formaldehyd herzustellen. Diese Produkte können für ein breites Spektrum von Ein- und Mehrweg-Vliesstoffanwendungen verwendet werden. Besonders nützlich sind sie jedoch im Hinblick auf potenziell Formaldehyd-empfindliche Marktanwendungen wie z. B. Wischtücher, Baby- und Erwachsenenwindeln, medizinische/Krankenunterlagen, medizinische Verpackungen, Vorhänge, Kittel und Gesichtsmasken. Wie andere Vliesstoffprodukte von Dow zeichnen sich die Produkte der neuen Technologieplattform durch ausgezeichnete Nassfestigkeit, schnelle Wasserabweisung (Hydrophobie) und einen weichen Griff aus. Seitdem die PRIMAL-ECO™-Produktlinie vor einigen Jahren auf den Markt gebracht wurde, stellt Dow Bindemittel mit niedrigem und sehr niedrigem Formaldehydgehalt für Textilien und Vliesstoffe her.

Die PRIMAL ECONEXT Technology Platform baut auf den früheren Erfolgen und der Expertise von Dow im Bereich Acrylemulsionstechnologie auf, für die das Unternehmen bekannt ist. Diese geht auf die 40er Jahre und den kommerziellen Erfolg wasserbasierter Acrylfarben für Verbraucher zurück, die in der Entstehung der Heimwerkerbranche resultierten. In den 90er Jahren begann Dow mit der Entwicklung von formaldehydarmen Farbbindemitteln und stellte 2002 als erster Anbieter zu diesem Zeitpunkt als "formaldehydfrei" bezeichnete Bindemittel für die Herstellung von Gebäudeisolierung bereit, die alle bindemittelbezogenen Formaldehydemissionen während der Produktion beseitigten. Diese Innovation schaffte es 2007 unter die ersten zehn Plätze der European Environmental Press, in Verbindung mit der European Association of Environmental Professionals.

Das umfangreiche Angebot von Technologien und Produkten für den Gesundheits-, Hygiene-, Körperpflege-, Bau- und Filtrationsmarkt von Dow wird auf der vom 12. bis 15. Mai stattfindenden INDEX 11 präsentiert. Der Messeauftritt von Dow steht unter dem Motto "Many Minds with One Purpose" (Viele Köpfe – ein Ziel). Das Unternehmen ist am Stand Nr. 1030 vertreten. Dow bietet ein breites Sortiment innovativer Produkte, um die Anforderungen der Verbraucher-, Medizin- und Industriegütermärkte weltweit zu erfüllen.

* Hinweis: Dow kategorisiert sein Produkt als "mit sehr niedrigem Formaldehydgehalt", wenn die Vernetzungsmechanismen von PRIMAL™ ECONEXT™ Acrylic Binders unter normalen Betriebsbedingungen kein Formaldehyd erzeugen und die gemessenen Formaldehydwerte von chemisch mit diesen Bindemitteln gebundenen Vliesstoffen typischerweise unter den Nachweisgrenzen bestehender Techniken liegen (0,0005 % oder 0,0002 %, je nachdem, welche industrieübliche Bestimmungsmethode angewandt wird).

Über The Dow Chemical Company

Dow (NYSE: Dow) verbindet das Potenzial von Wissenschaft und Technologie mit einer "menschlichen Komponente" und entwickelt mit Leidenschaft für den Fortschritt der Menschheit wesentliche Innovationen. Das Unternehmen vereint Chemie und Innovationsgeist mit den Grundsätzen der Nachhaltigkeit, um zur Bewältigung vieler der weltweit größten Herausforderungen beizutragen, darunter die Versorgung mit sauberem Wasser, die Erzeugung und Erhaltung erneuerbarer Energie sowie die Steigerung der landwirtschaftlichen Produktivität. Über sein diversifiziertes, branchenführendes Portfolio von Geschäftsbereichen, darunter Spezialchemikalien, moderne Werkstoffe, Agrarchemie und Kunststoffe, stellt Dow eine breite Palette technologiebasierter Produkte und Lösungen für Kunden in ca. 160 Ländern in wachstumsstarken Sektoren wie Elektronik, Wasser, Energie, Beschichtungen und Landwirtschaft bereit. Im Jahr 2010 erzielte Dow einen Umsatz von 53,7 Milliarden US-Dollar und beschäftigte weltweit 50.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen stellt über 5.000 Produkte an 188 Fertigungsstandorten in 35 Ländern auf der ganzen Welt her. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, beziehen sich "Dow" und "Unternehmen" auf The Dow Chemical Company und ihre konsolidierten Tochterunternehmen. Weitere Informationen über Dow finden Sie unter www.dow.com.

®TM Marke von The Dow Chemical Company ("Dow”) oder einer Konzerngesellschaft von Dow

Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6681694&lang=de

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!