06.07.2011 11:16:31
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PRESSEMITTEILUNG/DDP DIRECT GfK/Mindline-Studie belegt: Digitale Prospekte lösen Kaufimpulse aus
(ddp direct) Berlin, 6. Juli 2011 Die GfK-Marktforschung und das Mindline-Institut haben im Auftrag des Verbraucherinformations-Portals kaufDA (www.kaufda.de) eine umfangreiche Werbewirksamkeits¬stu¬¬die durchgeführt, deren Resultate heute in Berlin vorgestellt wurden. Die Marktforscher analysierten neben Nutzungsmotiven auch das Nutzungsfolgeverhalten der Besucher. Die Untersuchung basiert auf einer repräsentativen Studie mit 2.330 Befragten, die in unterschiedlichen Bereichen der kaufDA-Website um ihre Meinung gebeten wurden. Die Ergebnisse zeigen: Die Nutzung von digitalen Prospekten bei kaufDA ist in vielen Fällen ursächlich für den Besuch im Einzelhandelsgeschäft: 44 Prozent der Filialbesucher wurden direkt durch die Prospektbetrachtung bei kaufDA zum Einkauf motiviert im Fast-Moving-Consumer-Goods-Bereich sind 52 Prozent danach häufig im Geschäft einkaufen gegangen. Das umfangreiche Portfolio von kaufDA löst nicht nur Kaufimpulse aus, auch informieren sich die Nutzer auf der Website regelmäßig über neue Angebote der regionalen Anbieter: Insgesamt 71 Prozent der Befragten gaben an, die kaufDA-Website wöchentlich aufzusuchen 43 Prozent sogar mehrmals pro Woche. Zudem findet ein Großteil der Nutzer bei kaufDA genau das, wonach sie suchen: 78 Prozent der Nutzer gefällt das Repertoire der kaufDA-Seiten gut oder sehr gut. Die Suche nach Prospekten aus der eigenen Region ist der häufigste Besuchsgrund für kaufDA-Nutzer, insbesondere für Mehrfachnutzer. Erstnutzer kommen meist über die Produktsuche oder über die Suche nach Händlerinformationen sowie nach Angeboten des nächstgelegenen Supermarkts auf die kaufDA-Website. Besonders interessant sind auch die demografischen Merkmale der Nutzer von kaufDA: Sie sind im Mittel 42 Jahre alt, leben zu 80 Prozent in Mehrpersonen-Haushalten und nutzen das Internet sehr intensiv. Auch die Zielgruppe der Silver Surfer fiel in der Untersuchung immer wieder besonders auf, so zum Beispiel in der Verwendung der individuellen Benachrichtigungsfunktion, dem kaufDA ticker: Diesen beziehen fast zwei von drei Nutzern in der Altersgruppe ab 50 Jahre. Neben der Hauptstudie wurden 1.133 zusätzliche kaufDA-Nutzer um ihre Einschätzung gebeten, inwiefern digitale Prospekte der bei kaufDA vertretenen Marken ihre Kaufentscheidung beeinflußen. Es fällt auf, dass durch die Plattform kaufDA bei vielen Kunden überhaupt erst ein Kaufimpuls ausgelöst wird. So gaben 7 Prozent der Filialbesucher im Bereich Lebensmitteileinzelhandel an, durch die Nutzung von kaufDA erst zum Kauf annimiert worden zu sein im Bereich der Baumärkte waren es 13 Prozent und im Sektor der Elektrofachmärkte sogar 14 Prozent. Digitale Prospekte bei kaufDA werden von vielen Verbrauchern aktiv aufgerufen, die vorher der gedruckten Haushaltswerbung nicht viel Beachtung geschenkt haben. Die aktuellen Untersuchungsergebnisse zeigen nun, dass diese Besuche in teilweise deutlich über 40 Prozent auch zum Kauf führen - wir halten das für ein überwältigendes Ergebnis freut sich Christian Gaiser, geschäftsführender Gesellschafter des mehrfach ausgezeichneten Unternehmens kaufDA.
Quelle Werbewirksamkeitsstudie: Pull statt Push digitale Prospekte als neue Chance für den Einzelhandel. Durchgeführt von GfK Marktforschung (Interviews) und mindline energy GmbH (Konzeption und Analyse) im Auftrag von kaufDA, 2011. Steckbrief der Studie: http://www.slideshare.net/kaufDA/kauf-da-nutzerstudiesteckbrief Hinweis für Journalisten: Presse-Bildmaterial zur Pressemitteilung von kaufDA finden Sie als Download unter folgendem Link: http://medien.kaufda.com/kaufDA-Labs-study-2011
Shortlink zu dieser Pressemitteilung: http://shortpr.com/53280d Permanentlink zu dieser Pressemitteilung: http://www.themenportal.de/wirtschaft/gfk-mindline-studie-belegt-digi tale-prospekte-loesen-kaufimpulse-aus-17347 kaufDA (www.kaufda.de), der Star unter den standortbezogenen Dien¬sten in Deutschland (W&V), informiert Verbraucher bequem und tagesaktuell rund ums lokale Einkaufen: Die Nutzer bekommen Prospekte, Angebote und Öffnungszeiten verschiedenster Einzelhändler aus ihrer Stadt mit einem Klick aufgezeigt und können dabei eine Vielzahl von lokalen Prospekten online durchsuchen und vergleichen. Insgesamt riefen Verbraucher in nur zwei Jahren 200 Millionen digitale Prospektseiten bei kaufDA aktiv auf. Informationen von rund 200.000 Einzel¬handels¬geschäften in Deutschland werden bei kaufDA ständig aktualisiert. Gleichzeitig bietet kaufDA Einzelhändlern erstmals die Möglichkeit, Verbraucher über das Internet auf die Region bezogen zu erreichen und so den Filialumsatz zu steigern. Darüber hinaus bindet kaufDA die Angebotsinhalte der Händler auf großen Partnerseiten wie t-online.de, meinestadt.de und suchen.de ein. kaufDA verzeichnet monatlich 12 Millionen Besucher im kaufDA-Netzwerk mit mehr als 80 Partnerseiten (Stand: April 2011). Seit März 2011 gehört kaufDA zur Axel Springer AG. Axel Springer ist ein integriertes Medienunternehmen und unterhält bzw. beteiligt sich an zahlreichen führenden Online-Media-Angeboten. Das Unternehmen ist zudem Deutschlands größter Zeitungs- und drittgrößter Zeitschriftenverlag.
Herr Joachim M. Guentert kaufDA Juno Internet GmbH Schönhauser Tor, Torstraße 49 10119 Berlin Deutschland EMail: presse@kaufda.de Telefon: +49 30 609 89 60 66
(Dies ist eine über ddp direct verbreitete Pressemitteilung. Für den Inhalt ist ausschließlich das herausgebende Unternehmen verantwortlich.) (END) Dow Jones Newswires
July 06, 2011 04:45 ET (08:45 GMT)- - 04 45 AM EDT 07-06-11
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