SDAX
16 697,50
|
48,73
|
0,29 %
|
21.04.2013 14:36:32
|
Presse: Berlin wollte Flughafen in Sperenberg
BERLIN (dpa-AFX) - Berlin und Brandenburg sollen sich nach Informationen der Tageszeitung "Der Tagesspiegel" 1995 eigentlich auf Sperenberg als Standort für den neuen Hauptstadtflughafen geeinigt haben. In einem streng vertraulichen Vermerk habe der damalige Regierende Bürgermeister von Berlin, Eberhard Diepgen (CDU), bereits einem Fahrplan für den Bau bis 2015 zugestimmt. Der damalige Ministerpräsident von Brandenburg, Manfred Stolpe (SPD), der für Sperenberg geworben hatte, sagte dazu der Zeitung: "Das ist korrekt. Geplatzt ist es letztlich mit der gescheiterten Länderfusion."
Nachdem 1996 die Brandenburger in einem Volksentscheid gegen die Fusion mit Berlin gestimmt hatten, fiel die Entscheidung für Schönefeld als Standort des Hauptstadtflughafens.
Flughafensprecher Ralf Kunkel sagte zu dem Vermerk am Sonntag auf Anfrage: "Das sind alles historisch interessante Dokumente, die keinerlei Einfluss auf die gegenwärtige Situation haben." Wann der neue Flughafen in Schönefeld eröffnen wird, ist nach mehrmaligen Terminverschiebungen noch immer unklar. Zudem gibt es anhaltenden Streit um die Nachtruhe für die Anwohner./alr/DP/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Indizes in diesem Artikel
DAX | 24 091,62 | 0,67% | |
SDAX | 16 697,50 | 0,29% | |
Prime All Share | 9 309,99 | 0,62% | |
HDAX | 12 599,81 | 0,56% | |
CDAX | 2 062,59 | 0,53% | |
EURO STOXX | 566,16 | 0,22% |