14.11.2007 18:42:00
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press1.de/Mobile Internet vor dem Durchbruch zum Massenmarkt
Mobile Internet vor dem Durchbruch zum Massenmarkt
Usability-Regeln beim Fokustag der Fachgruppe Mobile im BVDW präsentiert
(press1) - Bonn/Düsseldorf, 14. November 2007. Mehr als 60 Experten haben
beim Fokustag der Fachgruppe Mobile im Bundesverband Digitale Wirtschaft
(BVDW) e.V. über den aktuellen Entwicklungsstand des Mobile Internet
diskutiert. Demnach steht das Mobile Internet kurz vor dem Durchbruch zum
Massenmarkt. So konnte Olav A. Waschkies (Pixelpark AG), Leiter des
Arbeitskreises Mobile Internet und Entertainment, die ersten Usability
Regeln für das Mobile Internet vorstellen. Als einen der wesentlichen
Erfolgsfaktoren für den Durchbruch mahnten die anwesenden Experten die
beschleunigte Entwicklung eines herstellerunabhängigen Browsers für Mobile
Internet an.
Bereits in der Keynote ging Rainer Bastian (Tecon Terenci, einem Enabler
von ".mobi" Top-Level-Domain Sites) auf das hervorragende Potential des
Mobile Internets ein, wies allerdings darauf hin, dass die User in ihren
konkreten situativen Nutzungsumgebungen "abgeholt werden" müssten. Die
anschließende Diskussion der Experten machte noch einmal deutlich, dass es
die Kluft zwischen der potenziellen Reichweite und einer entsprechenden
Darstellungsqualität zu überbrücken gelte. "Schließlich erwarten die
Kunden zurecht die für ihr Endgerät optimale Darstellungsform", so Mark
Wächter (MWC Consulting), Vorsitzender der Fachgruppe Mobile. Mit der
dritten Generation des "T-Mobile web'n'walk" Portals präsentierte Martin
Peters (T-Mobile) den Teilnehmern des Fokustags ein gelungenes Beispiel
für eine vernetzte Mobile Internet-Lösung.
Verbesserter herstellerübergreifender Browserstandard gefordert
Insgesamt bemängelten die Experten jedoch Defizite in Sachen Darstellung,
die sie nicht zuletzt auf fehlende Browserstandards zurück führen. "Einen
Engpass stellt derzeit die uneinheitliche Implementierung von Browsern auf
Endgeräten durch die Hardwareindustrie dar", so der stellvertretende
Vorsitzende der Fachgruppe Mobile, Frank Vahldiek (Vodafone Deutschland).
Die Fachgruppe Mobile unterstreicht daher ihre Forderung nach einer
beschleunigten Entwicklung eines hardware-herstellerübergreifenden
Standards auf deutlich höherem Niveau als das heute der Fall ist.
"Der Schlüssel zum Durchbruch liegt immer noch in den Standards",
pflichtet Mark Wächter bei. Hier sieht die Fachgruppe einen wesentlichen
Schwerpunkt ihrer Arbeit, die bereits erste Früchte trägt. So entwickelte
der Arbeitskreis Mobile Marketing in den zurückliegenden Monaten unter
Federführung von Christoph Wilke (Sevenval) die EMEA Mobile Web
Advertising Richtlinien. Durch die Entwicklung eines gemeinsamen
Methodenmodells mit der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF), das
valide Reichweiten für Mobile Advertising zum Ziel hat, soll Werbung auf
mobilen Endgeräten weiter Vorschub geleistet werden. Die Resonanz der
Werbetreibenden - auch auf internationaler Bühne - auf diesen Vorstoß war
und ist in jedem Fall durchweg positiv. Mit vorzeigbaren Ergebnissen
rechnen die Experten im dritten oder vierten Quartal 2008.
BVDW-Fachgruppe Referenzgremium Nummer Eins in Sachen Mobile
Neben den fachlichen Diskussionen kam auch die praktische Seite beim
Fokustag Mobile nicht zu kurz. So hatten die Teilnehmer ausgiebig
Gelegenheit neue Applikationen zu testen, die der Arbeitskreis Mobile
Solutions unter Leitung von Oliver Pfeiffer (MCS SH) in die Runde
eingebracht hatte.
Die große Resonanz und die engagierten Diskussionen haben einmal mehr die
führende Rolle der Fachgruppe Mobile im "Ökosystem" untermauert. "Die
Schnittstellen, die der BVDW nach außen und innen bildet, helfen ungemein,
den Markt für das Medium Mobile in Deutschland zu entwickeln", freut sich
Mark Wächter über den hohen Stellenwert, den die Fachgruppe auch innerhalb
des BVDW genießt.
Um der Entwicklung der Mobile Branche Rechnung zu tragen, plant die
Fachgruppe einen "Mobile Kompass", der als kostenloser Praxisleitfaden
konzipiert ist. Dem Leser soll ein umfassender Überblick über Anbieter und
Dienstleister im Ökosystem Mobile geboten werden. Neben dieser
Anbieterübersicht werden aktuelle Entwicklungen in Fachaufsätzen
thematisiert.
Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Thomas Schauf, Fachgruppenmanager
Kaistraße 14,
40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 600456-16, Fax: -33
mailto:schauf@bvdw.org
Presse:
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel.: 0211 600456-26, Fax: -33
Mobil: 0177 8528616
mailto:salzig@bvdw.org
Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die
Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten
Unternehmen.
Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen
Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände
etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische
Entwicklung der Branche zu unterstützen.
Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und
Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt
Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen
Wirtschaft liefert.
Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für
seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und
Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in
der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.
Über die Fachgruppe Mobile
Die Fachgruppe Mobile ist der Zusammenschluss aller Firmen und
Institutionen in Deutschland, die das mobile Endgerät als interaktives
Informations-, Unterhaltungs-, Vertriebs- und Marketing-Medium forcieren.
Gemeinsames Hauptanliegen der Mitglieder ist es, die Etablierung des
mobilen Kanals zu beschleunigen und nachhaltig zu stärken.
Das Thema Mobile begleitet den BVDW schon seit sechs Jahren. Auf der CeBIT
2000 hat sich der Arbeitskreis Mobile gegründet. Dieser AK hat sich
anfangs vor allem der Marktbereitung für mobile Dienste gewidmet. Deshalb
wurde der AK Mobile später der Fachgruppe E-Content/E-Services zugeordnet.
Durch das Kundenbedürfnis nach Personalisierung des Handys und den
Siegeszug der SMS hat sich der Markt für mobilen Musik-Content zunächst
mit monophonen, dann polyphonen Klingeltönen, jetzt Realtones und MP3-
Files zu einem wichtigen Absatzkanal für die Musikindustrie entwickelt.
Andere Märkte wie der Mobile Games Bereich folgten. Mobile Marketing ist
heute fester Bestandteil im Mediamix von immer mehr Werbetreibenden.
Entwicklungen im Mobilfunkmarkt wie der Wandel vom Handy zum Multitool mit
Mega-Pixel-Kamera, MP3-Player, E-Mail- und Internet-Zugang und neue
Übertragungs- und Empfangstandards wie HSDPA oder DVB-H schaffen immer
wieder erweiterte Möglichkeiten und neue Marktchancen. So war es nur
logisch, dass der BVDW den zahlreichen Aspekten des Themas "Mobile als
Medium" in einer eigenen Fachgruppe einen verbandspolitischen Rahmen
gegeben hat. Die Gründungssitzung der Fachgruppe Mobile fand unter großer
Beteiligung am 31. März 2006 statt.
Die Fachgruppe Mobile ist die offizielle, deutsche Vertretung der Mobile
Marketing Association (MMA) - der ersten weltweiten Interessenvertretung
von mehr als 400 Unternehmen in 40 Ländern, die das Wachstum und die
Weiterentwicklung von Mobile Marketing und den zugrundeliegenden
Technologien fördert.
Zu dieser Pressemitteilung stehen ihnen auf
http://www.press1.de/ibot/db/press1.Theda_1195048029.html folgende
Zusatzmaterialien zum Download zur Verfügung:
* Mark Wächter (jpg, 269 KByte)
[Quelle/Bildnachweis: BVDW e.V.]
* Frank Vahldiek (jpg, 914 KByte)
[Quelle/Bildnachweis: BVDW e.V.]
(END) Dow Jones Newswires
November 14, 2007 12:40 ET (17:40 GMT)- - 12 40 PM EST 11-14-07
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