25.09.2007 00:03:00
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press1.de/Interaktive Trends wie reife Früchte
Interaktive Trends wie reife Früchte
Neues Jahrbuch zum Deutschen Multimedia Award 2007 veröffentlicht
(press1) - Düsseldorf, 24. September 2007
Die Zeichen für die Internet- und Multimediabranche stehen auch weiterhin
auf Wachstum. Wachsende Budgets für Online-Werbung und zunehmende
Nutzerzahlen erhöhen den ökonomischen Stellenwert des Internets. Im
Mittelpunkt der Diskussionen um die Einsatzmöglichkeiten des Internets
steht dabei seit geraumer Zeit das sogenannte Web 2.0,. Da kann es kaum
überraschen, dass eben genau dieses Thema auch im Fokus des neuen
Jahrbuchs "Interaktive Trends 2007/2008" steht. Das 176 Seiten starke Buch
beinhaltet neben zahlreichen Expertenbeiträgen auch die Dokumentation der
Nominierten zum Deutschen Multimedia Award 2007 und ist so eine wertvolle
Orientierungshilfe im Dickicht der verschiedenen Anbieter.
So beleuchten Malte Hasse (A & B Face 2 Net) und Andrea Schulz
(artundweise), die Leiter des Arbeitskreises Zukunftstrends im BVDW, in
ihrem Fachbeitrag "Innovationsgalopp im Internet" die Trends, die
Nachhaltigkeitspotential aufweisen. Das sogenannte Brand Entertainment
etwa bietet Marken die Möglichkeit, das Problem der zunehmenden
Werberesistenz mit dem einfachen Konzept des "Be your own entertainer" zu
umgehen. Aus einfachen Usern werden Programmchefs, neue Entwicklungen wie
Twitter, Widgets und Social Lending werden mehr und mehr zum Mainstream -
die Interaktion zwischen Marken und Kunden wird komplexer, aber auch
effektiver.
Experimentierfelder und Paradebeispiele
Olav A. Wachkies (Pixelpark AG), Leiter des BVDW-Arbeiskreises Mobile
Internet & Entertainment, zufolge ist das Web 2.0 sogar "schon fast ein
alter Zopf". In seinem Beitrag prophezeit er virtuellen Welten wie Second
Life ein hohes Lebensalter. Zwar bestätigt er die allgemeine Meinung, dass
der Hype um die Virtual-Reality-Plattform abflaut, er warnt aber
gleichfalls davor, sie nur als Blase zu sehen, denn "Second Life bietet
für Unternehmen eine interessante Möglichkeit des Wissensaufbaus im
Bereich des dreidimensionalen Internets."
Ein Paradebeispiel dafür, wie sich das Web 2.0 für eigene
Unternehmensziele nutzen lässt, liefert nach Ansicht von Tobias Kirchhofer
(Blue Mars) der Sportartikelhersteller Nike. Auf seiner Läuferplattform
nikeplus.com bietet er sich durch Streckenempfehlungen, individuelle
Leistungskontrollen und Wettbewerben als alltäglicher Begleiter der
Läufercommunity an und entspricht damit den Grundmotiven einer wichtigen
Zielgruppe des Unternehmens. Die wichtigsten Voraussetzungen bei der
Ansprache der "neuen Nutzergeneration" durch die Werbetreibenden sind
seines Erachtens Ehrlichkeit und Ernsthaftigkeit.
Vielfältige Möglichkeiten bietet das Web 2.0 auch den Shop-Anbietern. Die
Produkte des Online-Shops lassen sich durch Bookmarking-Plattformen wie
Mister Wong oder Delicious im Internet weiter promoten. Durch zusätzliche
Features kann Käufern "auf den Zahl gefühlt werden", virale Effekte
moderner Webservices sorgen zudem dafür, dass die Produkte im Gespräch
bleiben. Wie das funktioniert, erklärt Stefan Bauer (Target-E) in seinem
Beitrag "Pimp your Webshop"
Das 176 Seiten umfassende Jahrbuch stellt insgesamt ein übersichtliches
Resümee der zum diesjährigen Deutschen Multimedia Award nominierten
Beiträge dar, das durch Agenturenportraits ung abgerundet wird. Durch den
redaktionellen Teil mit Expertenbeiträgen ist die Publikation inzwischen
zur Pflichtlektüre für Führungskräfte und Entscheider in Sachen Marketing
und Online-Geschäft geworden.
Weitere Informationen zum Buch sind unter http://www.interaktive-
trends.info/, ergänzendes Material auch unter http://www.interaktive-
agenturen.info/, erhältlich.
Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Christoph Salzig, Pressesprecher
Tel. 0211 600456 -26, Fax: -33
Mobil 0177 8528616
mailto:salzig@bvdw.org
Über den BVDW:
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die
Interessenvertretung aller am digitalen Wertschöpfungsprozess beteiligten
Unternehmen.
Der BVDW steht im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen
Interessengruppen (Verbraucherorganisationen, andere Branchenverbände
etc.), um ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische
Entwicklung der Branche zu unterstützen.
Zudem bietet der BVDW ein Expertennetzwerk, das Unternehmen und
Interessierten innerhalb wie außerhalb der Branche schnell und gezielt
Antworten auf konkrete Fragestellungen rund um die Lösungen der Digitalen
Wirtschaft liefert.
Der BVDW bietet ein umfangreiches Service- und Informationsportfolio für
seine Mitgliedsunternehmen. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und
Nutzen digitaler Technologien transparent zu machen und so den Einsatz in
der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern.
Über die Fachgruppe Agenturen:
Die Fachgruppe Agenturen ist die Interessenvertretung der Multimedia- und
Internet-Agenturen im BVDW. Mitglieder sind Agenturen, deren Schwerpunkte
in der Konzeption, Kreation, Kommunikation, Marketing, Media und der
Produktion liegen.
Die Mitgliedsunternehmen sind eigenständige Unternehmen sowie Abteilungen
klassischer Werbe- und Direktmarketingagenturen bzw. deren
Tochterunternehmen.
Die Multimedia- und Internet-Agenturen können auf eine lange Tradition und
eine entsprechende Kompetenz im BVDW vertrauen. Seit der Gründung im Jahre
1995 haben Vertreter aus dem Agenturbereich die wesentliche Ausrichtung
des Verbandes geprägt.
Die Arbeit der Fachgruppe ist in Arbeitskreisen (AK) organisiert. Zur Zeit
gibt es zwei Arbeitskreise, die sich mit den Themen Zukunftstrends bzw.
Qualität beschäftigen.
Zu dieser Pressemitteilung stehen ihnen auf
http://www.press1.de/ibot/db/press1.Theda_1190645149.html folgende
Zusatzmaterialien zum Download zur Verfügung:
* Interaktive Trends 2007/2008 (jpg, 8 KByte)
[Quelle/Bildnachweis: BVDW e.V.]
(END) Dow Jones Newswires
September 24, 2007 16:50 ET (20:50 GMT)- - 04 50 PM EDT 09-24-07
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