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26.05.2013 14:36:38
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Post und ADAC streben Marktführerschaft bei Fernbussen an
Im November diesen Jahres gehe es auf fünf Strecken los: Köln-Bonn-Frankfurt-München; Bremen-Hamburg-Berlin; Köln-Hannover-Berlin; Berlin-Leipzig-Dresden und Frankfurt-Nürnberg-München. Bis zum Frühjahr 2014 sollen dann noch drei weitere Linien dazu kommen. "Bei einem weiteren Netzausbau ab Mitte 2014 werden wir flächendeckend alle Städte über 200 000 Einwohner anfahren", sagte Wessels. Die Tickets sollen günstig sein. "Wir werden unter den Preisen liegen, die mit Bahncard-50-Ermäßigung bei der Deutschen Bahn zu haben sind."
Fernbusse wurden in den 1930er Jahren in Deutschland bis auf wenige Ausnahmen verboten, um die staatseigene Bahn zu schützen. Ende 2012 wurde das alte Gesetz gekippt. Seit der Öffnung gibt es bereits rund neue 70 Fernbuslinien, vorwiegend von mittelständischen Busunternehmen angeboten. Größter Fernbusbetreiber ist die Deutsche Bahn, die sich bisher aber wegen der geringen Margen mit dem weiteren Ausbau zurückhält./hgo/DP/stb
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