17.05.2015 14:32:40
|
Portugal will im Juni über Privatisierung von TAP entscheiden
PORTO (dpa-AFX) - Portugals Regierung will im kommenden Monat über eine Teilprivatisierung der staatlichen Fluggesellschaft TAP entscheiden. Dies kündigte Ministerpräsident Pedro Passos Coelho in der Nacht zum Samstag in Porto an. Die Mitte-Rechts-Regierung hatte zuvor bekanntgegeben, dass Lissabon drei Angebote für eine Übernahme von bis zu 66 Prozent der TAP-Anteile erhalten habe. Die Frist für die Einreichung von Offerten war am Freitag abgelaufen.
Nach Informationen der staatlichen Nachrichtenagentur Lusa stammten die Angebote von dem kolumbianisch-brasilianischen Multimillionär Germán Efromovich, dem US-Unternehmer David Neeleman und dem portugiesischen Geschäftsmann Miguel Pais do Amaral. Einzelheiten wurden nicht bekannt.
Portugal will im Zuge der Sanierung der Staatsfinanzen die hoch verschuldete Airline teilweise privatisieren. Vor drei Jahren war ein erster Versuch gescheitert. Der Parteichef der oppositionellen Sozialisten, António Costa, kündigte an, bei einem Sieg seiner Partei bei den Parlamentswahlen Ende des Jahres alles daran zu setzen, dass der Staat die Kontrolle über die Fluggesellschaft behalte./hk/DP/she
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!