14.05.2009 13:57:00
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PnR / Infoniqa-GDPdU-Frühstücksreihe mit Audicon und den Finanzbehörden
Geschäftsführer und Finanzvorstände wissen, dass es in diesem Jahr mit der praktischen Umsetzung der GDPdU ernst wird. Doch sie sind sich nicht immer im Klaren darüber, dass die GDPdU nicht nur eine lästige Pflichtübung, sondern auch eine Chance ist, mit der sich zahlreiche betriebswirtschaftliche Mehrwerte erschließen lassen. Wo diese Chancen verborgen liegen, zeigt die Infoniqa-GDPdU-Frühstücks-Reihe, die vom 15. bis 24. Juni 2009 in Stuttgart, Düsseldorf, Frankfurt, Berlin und München stattfindet. Das Motto: ,,Pflicht-Frühstück für alle, die auch die Kür der GDPdU beherrschen wollen".
Die Veranstaltungen richten sich speziell an Geschäftsführer und Finanzvorstände von mittelständischen und großen Unternehmen, in denen derzeit GDPdU-Projekte geplant werden - insbesondere aber auch an SAP-Anwender. Diese können sich ein plastisches Bild von der Pflicht und der Kür in Sachen GDPdU machen. Denn gezeigt wird am praktischen Beispiel, wie eine ganzheitliche Umsetzung die GDPdU als vollwertiges Instrument für die strategische Unternehmensführung nutzbar gemacht werden kann. Höhepunkt ist am Ende die Live-Simulation einer digitalen Steuerprüfung, durchgeführt von Dipl.-Finanzwirt Martin Henn, der seit über zehn Jahren im Betriebsprüfungsreferat der Oberfinanzdirektion Rheinland tätig ist. Die Teilnahme ist kostenlos, die Zahl der Teilnehmer auf 25 Personen pro Veranstaltung begrenzt. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.infoniqa.de .
Termine: 15. Juni 2009 - Stuttgart 18. Juni 2009 - Berlin 22. Juni 2009 - Frankfurt 23. Juni 2009 - München 24. Juni 2009 - Düsseldorf
Status Quo und praktische Umsetzung
Zum Einstieg in das Thema liefert Martin Henn einen Bericht über den Status Quo bei der Digitalen Betriebsprüfung. Dabei erläutert er detailliert, worauf die Unternehmen zu achten haben, damit das Verfahren problemlos abläuft. Inhalt seines Vortrages sind jedoch nicht nur die technischen Aspekte, sondern auch der aktuelle Stand der gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie ein Überblick über die aktuelle Rechtsprechung. Wie sich die Anforderungen der GDPdU konkret im Unternehmen umsetzen lassen, zeigt im Anschluss Olaf Paetsch, Geschäftsführer der Infoniqa IT Solutions GmbH Berlin, an einem praktischen Beispiel. Dabei geht es nicht nur um die Pflicht in Sachen GDPdU, sondern auch um die Kür. Neben Hinweisen, wie sich die entsprechenden Abläufe optimal mit dem vorhandenen IT-System abbilden und automatisieren lassen, wird auch demonstriert, wie sich mit der GDPdU zahlreiche Mehrwerte für das Unternehmen erschließen lassen. Zum Abschluss der Veranstaltung stehen dann die Experten der Infoniqa, von Audicon sowie den Finanzbehörden auch für direkte Gespräche zur Verfügung.
Weitere Informationen: Infoniqa IT Solutions GmbH - Thomas Gottstein Balanstr. 59 - D-81541 München Tel.: +49 (89) 62 83 37-0 - Fax: +49 (89) 62 83 37-28 thomas.gottstein@infoniqa.com
Infoniqa IT Solutions GmbH Berlin - Olaf Paetsch Stralauer Allee 2 - D-10245 Berlin Tel.: +49 (30) 2900 8639 - Fax: +49 (30) 2900 8695 olaf.paetsch@infoniqa.com - www.infoniqa.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Press'n'Relations GmbH - Uwe Pagel Magirusstr. 33 - D-89077 Ulm Tel.: +49 731 962 87 29 - Fax: +49 731 962 87 97 upa@press-n-relations.de - www.press-n-relations.com
Infoniqa Holding AG - Peter Pichler Traunufer Arkade 1 - 4600 Thalheim bei Wels Tel.: +43 7242 9396 - 3366 peter.pichler@infoniqa.com - www.infoniqa.com
Über die Infoniqa Gruppe Die Infoniqa Gruppe wurde 2006 gegründet und bietet als international tätige IT-Lösungs- und Dienstleistungs-Gruppe mit ihren Tochterunternehmen an über zehn Standorten in Mitteleuropa innovative IT-Lösungen für mittlere und große Unternehmen an. Das Unternehmen befindet sich im Eigentum des Managements, von Privatinvestoren und von Kapitalfonds. Mit ihren 240 Mitarbeitern betreut die Infoniqa Gruppe mehr als 2.200 Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum. Durch weitere Zukäufe soll die Infoniqa Gruppe in den nächsten Jahren deutlich wachsen. Unter dem Dach der Infoniqa Gruppe werden Unternehmen zusammengeführt, deren Produkte, Leistungen und Kompetenzen sich ergänzen. Zusätzliches Wachstum wird durch die Synergieeffekte innerhalb der Gruppe und den Quervertrieb der einzelnen Systeme durch die jeweiligen Schwesterunternehmen erzeugt.
Die Infoniqa IT Solutions GmbH bietet an den Standorten München und Berlin eine große Palette von Lösungen und Dienstleistungen für das strategische Personal- und das Informationsmanagement. Von München aus werden die Standardsoftware-Produkte der Infoniqa Gruppe vermarktet und betreut. Dazu gehört die Personalabrechnung LOGA/400, die digitale Personalakte auf Basis von KENDOX InfoShare und vor allem auch das plattformunabhängige HR/HCM-Managementportal ,,engage!". Der Standort Berlin konzentriert sich auf Beratung und Dienstleistungen für das Dokumenten-, Workflow- und Informations- Management im SAP-Umfeld. Hier bietet Infoniqa auch eigene Lösungen wie den InvoiceWebflow oder das GDPdU-Center an, mit dem der SAP-Anwender sämtliche steuerrelevanten Daten zusammenfassen und zentral auswerten kann.
Dies ist eine Presseinformation der Infoniqa IT Solutions GmbH Berlin, die auch die Verantwortung für die Inhalte übernimmt. (END) Dow Jones Newswires
May 14, 2009 07:24 ET (11:24 GMT)- - 07 24 AM EDT 05-14-09
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