Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Nach drei Quartalen 04.11.2014 08:45:00

Pankl Racing mit Rekord bei Ergebnis und Umsatz

Profitiert habe man im Segment Racing/High Performance von Reglementänderungen im Rennsport sowie neu angelaufenen Projekten im High-Performance-Segment, teilte der Konzern am heutigen Dienstag mit.

"In den ersten drei Quartalen konnten wir die höchsten Umsätze und besten Ergebnisse unserer Geschichte erwirtschaften", so CEO Wolfgang Plasser. In sämtlichen Unternehmensbereichen seien zweistellige Wachstumsraten erzielt worden.

Das Ergebnis nach Steuern verbesserte sich in den ersten neun Monaten auf 5,8 Millionen Euro, nach 1,5 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das operative Ergebnis (EBIT) wurde auf 9,4 (4,0) Millionen Euro mehr als verdoppelt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg auf 18,5 (12,2) Millionen Euro. Der Umsatz stieg um 19,9 Prozent auf 124,5 Millionen Euro.

"Für das gesamte Geschäftsjahr 2014 rechnen wir mit einer Umsatzsteigerung von zumindest 15 Prozent und einer deutlichen Ergebnissteigerung im Vergleich zum Vorjahr", so Plasser.

Die größten Steigerungsraten kommen aus dem Segment Racing/High Performance. Gründe dafür sind laut Plasser vor allem ein sehr gutes Rennsportgeschäft, wegfallende Anlaufkosten sowie ein besserer Produktmix im hochlaufenden Seriengeschäft. Der Umsatz wuchs hier um 21,2 Prozent auf 104,4 Millionen Euro, das EBIT um 145,5 Prozent auf 7,3 Millionen Euro. Wichtigste Treiber waren der Umstieg der Formel 1 von 8-Zylinder-Saugmotoren auf 6-Zylinder-Turbomotoren und der Hochlauf im Serienpleuelwerk in Bruck an der Mur, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Die im Vorjahr eingeleiteten Optimierungsmaßnahmen zeigten zusammen mit einem guten Produktmix auch ertragsseitige Verbesserungen.

Die positive Entwicklung des ersten Halbjahres habe sich im Gesamtkonzern auch im - traditionell schwächsten - dritten Quartal fortgesetzt. Die Umsatzerlöse seien um 13,5 Prozent auf 37,4 Mio. Euro gestiegen. Das EBIT habe sich auf 0,8 Millionen Euro verbessert, nach 40.000 Euro im Vorjahresquartal.

itz/cs/ivn

Weitere Links:

Nachrichten zu Pankl Racing Systems AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Pankl Racing Systems AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!