13.05.2013 17:44:00

Ottakringer im ersten Quartal mit weniger Bierabsatz

Der börsenotierte Brau- und Wasserkonzern Ottakringer musste im ersten Quartal 2013 im Vorjahresvergleich beim Bier einen Absatz- und Umsatzrückgang schlucken. Bei den Brauereien sanken die Umsatze von 19,8 Mio. Euro nach dem ersten Quartal des Vorjahrs auf nun 17,94 Mio. Euro. Der Auslandsabsatz brach um 23,7 Prozent von 77.700 Hektoliter auf 59.300 Hektoliter ein. Im Inland flossen mit 100.400 Hektolitern Bier um 5,6 Prozent weniger aus der Brauerei. Für das Segment Brauereien stelle das Jahr 2013 eine große Herausforderung dar, hieß es in einer Aussendung Montagabend. Das Segementergebnis werde heuer unter Vorjahr liegen.

Vom Vöslauer-Mineralwasser wurden im In- und Ausland mit 485.377 Hektoliter um 6,5 Prozent mehr verkauft als im Jahr davor. Der Umsatz mit Mineral stieg von 20,2 Mio. Euro auf 21,1 Mio. Euro. Der Umsatz mit Handel und Dienstleistungen wuchs von 10 auf 12 Mio. Euro, der gesamte Konzernumsatz von 44 Mio. Euro auf 45,2 Mio. Euro.

Die Rückgange resultierten aus der im Vorjahr begonnenen Änderung der strategischen Ausrichtung der konzerneigenen Brauerei in P?cs in Ungarn, wie etwa der Reduktion von deckungsbeitragsschwachen Handelsmarken und der Forcierung von Eigenmarken. In Österreich sei das Minus beim Bier auf "Geschäftsbeziehungen mit unseren Handelspartnern" zurückzuführen, hieß es. Für die kommenden Quartale erhoffe man sich hierzulande positive Effekte auf die Verkäufe durch im ersten Quartal gestartete Werbe- und Marketingmaßnahmen, für die die Werbeausgaben noch gesteigert werden sollen.

Das wirtschaftliche Umfeld in Ungarn bleibe aber unverändert schwierig, heißt es im Konzernausblick. Dort seien positive Effekte der Neuausrichtung frühestens fürs dritte Quartal zu erwarten.

(Schluss) phs/sp

ISIN AT0000758008 WEB http://www.ottakringer.at

Nachrichten zu Ottakringer Brauerei AG St.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Ottakringer Brauerei AG St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!