03.05.2020 14:36:41

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Nach Coronavirus: TUI China nimmt Geschäft wieder auf und bietet

Reisen in China an

Hannover (ots) - - TUI Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen: "Tourismus innerhalb

Europas braucht klare Perspektive. Schrittweise Rückkehr zur Normalität mit

einzelnen Ländern. EU und Mitgliedsstaaten sollten Fahrplan für Flüge und Reisen

innerhalb Europas entwickeln"

TUI China nimmt den Geschäftsbetrieb wieder auf und bietet Inlandsreisen für

Urlauber in China an. Drei Monate nachdem die Tochtergesellschaft des TUI

Konzerns den Verkauf von Reisen vollständig einstellen musste, bietet TUI ab

sofort unter dem Produktnamen "TUI Selection" vor allem Kurzreisen in die Berge

und in chinesische Strandresorts an. Auch Programme in der Nähe von größeren

Städten sind im Portfolio enthalten. Damit finden Tourismus und Flugreisen in

China wieder statt. "Unsere Büros in Peking und Shanghai waren auch während der

Krise im Einsatz, Reisen durften aber nicht verkauft werden. Jetzt sehen wir

einen deutlichen Nachholbedarf bei Urlaubsreisen. TUI China wird sein Angebot in

den nächsten Wochen Schritt für Schritt erweitern", erklärte TUI

Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen mit Blick auf das Geschäft der TUI-Tochter

in Asien.

China war das erste Land mit dem Coronavirus und strengen Einschränkungen des

öffentlichen Lebens. Jetzt befindet sich das Land auf dem Weg zurück zur

Normalität und es ist Chinesen erlaubt innerhalb des eigenen Landes zu reisen.

TUI China hat für ihre Kunden unter anderem Programme in der Nähe von Peking und

Shanghai, aber auch nach Sanya auf der Urlaubsinsel Hainan, zusammengestellt.

Zudem stehen Ziele in bekannten Berg- und Naturregionen zur Verfügung. Die

Sicherheit der Gäste hat dabei weiterhin oberste Priorität. Bei der

Zusammenstellung des TUI Selection Portfolios wurde darauf geachtet, dass die

Hotels alle Gesundheits- und Sicherheitsstandards für Reisende erfüllen. Zudem

wurden nur die Reiseziele in Betracht gezogen, in denen die Pandemie vollständig

unter Kontrolle gebracht worden ist.

Auch in Deutschland und Europa haben Reisen und Urlaub weiter erhebliche

Relevanz für die Menschen - trotz der Einschränkungen und Beschränkungen. Der

Verkehr auf unseren Online-Seiten liegt bei 90 Prozent im Vergleich zum Vorjahr,

obwohl aktuell keine Reisen möglich sind. Auch die Buchungseingänge für 2021

bewegen sich auf einem erfreulichen Niveau. "Wir müssen jetzt gut aus der Krise

herauskommen. Der Tourismus innerhalb Europas braucht eine verlässliche

Perspektive und schrittweise mit ersten Ländern die Öffnung. Die EU und die

Mitgliedsstaaten sollten einen Fahrplan für Reisen innerhalb Europas entwickeln

und den Urlaub 2020 möglich machen. Dazu gehört eine Öffnung mit Tourismus und

Flugreisen in Länder und Regionen Europas, die gute Fortschritte erreicht haben

und die von sich aus um die Rückkehr der Urlauber werben, wie Griechenland,

Zypern, Portugal, die Balearen, Österreich oder Bulgarien. Der Urlaub im eigenen

Land ist ein Angebot, sollte aber nicht die einzige für Antwort für Europa und

die Europäer sein", so Joussen.

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in mehr als 100

Ländern der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist Deutschland. Die Aktie der TUI

notiert im FTSE 250, dem Leitindex der Londoner Wertpapierbörse, sowie im

Freiverkehr in Deutschland.

Die TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von rund 19

Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 893 Millionen Euro. Der Konzern

beschäftigt weltweit mehr als 70.000 Mitarbeiter. TUI bietet für seine 28

Millionen Kunden, davon 21 Millionen in den europäischen Landesgesellschaften,

integrierte Services aus einer Hand und bildet die gesamte touristische

Wertschöpfungskette unter einem Dach ab. Dazu gehören über 400 Hotels und

Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 18

Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und

Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und

Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in England. Zum Konzern zählen außerdem

europaweit führende Veranstaltermarken, fünf Fluggesellschaften mit 150 modernen

Mittel- und Langstrecken-Flugzeugen und 1.600 Reisebüros. Neben dem Ausbau des

Kerngeschäfts mit Hotels, Kreuzfahrten und Aktivitäten in den

Urlaubsdestinationen investiert die TUI verstärkt in digitale Plattformen. Der

Konzern wandelt sich zu einem Digitalunternehmen.

Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und

soziales Handeln ist Kern unserer Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI

Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des

Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und

Sozial-Standards. Sie unterstützt so Urlaubsdestinationen in ihrer Entwicklung.

Die weltweit tätige TUI Care Foundation initiiert Projekte, die neue Chancen für

die kommende Generation schaffen.

Pressekontakt:

TUI Group

Group Corporate & External Affairs

Kuzey Alexander Esener

Konzernkommunikation

Tel. +49 (0) 511 566 6024

kuzey.esener@tui.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/44027/4586534

OTS: TUI AG

ISIN: DE000TUAG000

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