17.08.2015 16:00:40
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OTS: Sky Deutschland / Reichweitenrekord auf Sky zum Start der ...
Reichweitenrekord auf Sky zum Start der Fußball-Bundesliga-Saison
2015/16
Unterföhring (ots) -
- In der werberelevanten Zielgruppe der Männer von 14-59 Jahren
reichweitenstärkster 1. Spieltag aller Zeiten mit einer
Kontaktsumme von 2,11 Millionen Zuschauern
- Insgesamt 4,68 Millionen Kontakte linear und via Sky Go wurden
über das erste Bundesliga-Wochenende erzielt
- In den Sky Sportbars verzeichnet Sky durchschnittlich eine
On-Top-Reichweite von rund 30 Prozent
- Sky erreicht mit der Bundesliga-Konferenz 18,4 Prozent
Marktanteil bei den Männern zwischen 14 und 59 Jahren und
unterstreicht die Marktführerschaft am Samstagnachmittag
Unterföhring, 17. August 2015 - 83 Tage mussten die Fans warten,
bis am Freitagabend wieder der Ball in der Fußball-Bundesliga rollte.
Die Vorfreude der Fans auf die neue Saison hat Sky einen neuen
Reichweitenrekord zum Bundesliga-Auftakt beschert: Live wurden im
linearen Fernsehen 2,11 Millionen Zuschauerkontakte in der
werberelevanten Zielgruppe der Männer von 14-59 Jahren mit den
Begegnungen des 1. Spieltages erreicht. Damit wurde der bisherige
Rekordwert von 1,94 Millionen (M14-59) des ersten Spieltages in der
vergangenen Saison 2014/15 um neun Prozent übertroffen. Insgesamt
generierten die Auftaktbegegnungen am Wochenende 4,68 Millionen
Kontakte, davon 4,01 Millionen linear und 0,67 Millionen via mobilen
Premium-Service Sky Go. Die meisten Kontakte erreichte die
Bundesliga-Konferenz mit 1,33 Millionen, davon 1,12 Millionen
Zuschauer linear und 0,21 Millionen via Sky Go. Dies entsprach einem
TV-Marktanteil von 9,7 Prozent (Z3+), bei Männern im Alter zwischen
14 und 59 Jahren sogar von 18,4 Prozent. Damit unterstreicht Sky mit
der Bundesliga-Konferenz die Marktführerschaft am Samstagnachmittag.
Nicht eingerechnet sind die Gäste der Sky Sportbars, die Sky
durchschnittlich eine Zusatzreichweite von 30 Prozent bescheren. In
der Spitze verzeichnen die Sportbars eine On-Top-Reichweite von 52
Prozent bei den Live-Spielen der 1. Bundesliga und 71 Prozent bei den
Begegnungen der 2. Bundesliga.
Martin Michel: "Nach der gefühlt längsten Bundesliga-Pause aller
Zeiten haben sich die Zuschauer auf die neue Saison gefreut, was sich
insbesondere in der werberelevanten Zielgruppe gezeigt hat. Für
unsere Werbekunden bieten wir ein in dieser Qualität einzigartiges
Live-Umfeld, um eine Marke aufmerksamkeitsstark zu inszenieren."
Sky Media Network verzeichnete für den ersten Spieltag mit einer
Auslastung von 87 Prozent den höchsten Wert zu einem Saisonauftakt.
Die klassischen Werbeflächen waren zu 94 Prozent ausgelastet, die
Sonderwerbeformen zu 75 Prozent. Mit einem Auslastungsplus von 27
Prozent im Vergleich zum Auftakt der Vorsaison sind die
Sonderwerbeformen der größte Wachstumstreiber. Die Formate
Co-Sponsoring, Konferenztrenner und Live-Insert sind dabei besonders
stark nachgefragt und mit einer Auslastung von bis zu 100 Prozent
nahezu ausverkauft. Insgesamt ist Sky Media Network mit einem
deutlichen Umsatzplus erfolgreich in die Vermarktung der neuen
Bundesliga-Saison gestartet.
Quellen: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope; Sky Go:
Adobe/Omniture
Über Sky Media Network:
Sky Media Network ist einer der führenden Multiscreen-Vermarkter
in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky Deutschland
verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 25 exklusiven
TV-Sendern. Dazu gehören alle Bewegtbild-Angebote von Sky, aber auch
die 15 Partnerkanäle TNT Film, TNT Serie, TNT Glitz, Cartoon Network,
Boomerang, History, A&E, 13th Street, Syfy, E! Entertainment,
Universal Channel, Fox, National Geographic, Nat Geo Wild sowie der
frei empfangbare Musiksender Deluxe Music. Neben TV umfasst das
Portfolio von Sky Media Network auch die Vermarktung des mobilen
Service Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky Anytime sowie der
Onlineplattform sky.de. Durch die Vielfalt der Verbreitungswege gilt
Sky Media Network als Treiber für die Bewegtbild-Vermarktungsmodelle
der Zukunft. Das hochwertige Programmangebot von Sky reicht von
exklusivem Live-Sport über topaktuelle Spielfilme und Serien bis hin
zu Kinderformaten und Dokumentationen. Bei den Werbeformaten bietet
der Multiscreen-Vermarkter seinen Kunden klassische TV-Spots in
Exklusivplatzierung, zahlreiche Sponsoring- und Splitscreen-Varianten
sowie kundenindividuelle Vermarktungskonzepte oder auch die
Entwicklung von Branded Content und die Kampagnen-Integration
bekannter Sky Gesichter.
OTS: Sky Deutschland
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/33221
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_33221.rss2
ISIN: DE000SKYD000
Pressekontakt:
Kontakt für Medien:
Jens Bohl
Business Communications / Corporate Communications
Tel. +49 (0) 89 9958 6869
jens.bohl@sky.de
twitter.com/SkyDeutschland
- Querverweis: Ein Dokument liegt in der digitalen
Pressemappe zum Download vor und ist unter
http://www.presseportal.de/pm/33221/3099268 abrufbar -
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