02.08.2018 08:10:41

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 erzielt mit 459 Mio Euro ...

ProSiebenSat.1 erzielt mit 459 Mio Euro adjusted EBITDA solides

Ergebnis im ersten Halbjahr 2018

Unterföhring (ots) -

- Konzernumsatz sinkt aufgrund von Währungs- und

Konsolidierungseffekten um 4% auf 1.794 Mio Euro, bleibt bereinigt

jedoch stabil

- Adjusted EBITDA und bereinigter Konzernüberschuss auf

Vorjahresniveau

- Commerce-Geschäft beschleunigt Wachstum und erzielt organisches

Umsatzplus von 10%

- Stabiler Zuschauermarktanteil trotz großer Sport-Events

- Finanzziele für das Gesamtjahr 2018 bestätigt; Update zur

Konzernstrategie für viertes Quartal angekündigt

München, 2. August 2018. Die ProSiebenSat.1 Group verzeichnet im

ersten Halbjahr 2018 eine stabile operative Entwicklung. Der

Konzernumsatz belief sich in diesem Zeitraum auf 1.794 Mio Euro

(Vorjahr: 1.872 Mio Euro) und lag damit 4 Prozent unter dem

Vorjahreswert. Bereinigt um Konsolidierungs- und Währungseffekte

erzielte der Konzern jedoch einen Umsatz auf Vorjahresniveau. Die

operativen Ergebnisgrößen entwickelten sich aufgrund geringerer

operativer Kosten solide: Das adjusted EBITDA betrug im ersten

Halbjahr 459 Mio Euro (Vorjahr: 458 Mio Euro) und der bereinigte

Konzernüberschuss belief sich auf 230 Mio Euro (Vorjahr: 233 Mio

Euro). Beide Kennzahlen waren damit nahezu auf dem Niveau des

Vorjahreszeitraums. Im zweiten Quartal 2018 lag das adjusted EBITDA

in Höhe von 259 Mio Euro 4 Prozent unter dem Vorjahreswert (Vorjahr:

270 Mio Euro). Ursache ist wie angekündigt eine abweichende

Saisonalität der Programmkosten. Diese wird sich auch im dritten

Quartal fortsetzen, sich jedoch auf Jahressicht wieder ausgleichen.

Die adjusted EBITDA-Marge verbesserte sich im ersten Halbjahr

hingegen auf 25,6 Prozent (Vorjahr: 24,5%). Dies reflektiert vor

allem ein effizienteres Kostenmanagement im Entertainment-Segment

sowie höhere Distributionserlöse.

Dr. Jan Kemper, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE: "Wir

befinden uns in einem herausfordernden Marktumfeld. Dies hat im

ersten Halbjahr das Wachstum in unseren beiden Segmenten Content

Production & Global Sales sowie Entertainment beeinflusst.

Gleichzeitig konnte jedoch unser drittes Segment Commerce mit der

NuCom Group sein organisches Wachstum beschleunigen. Aufgrund der

Saisonalität unserer Geschäftsmodelle erwarten wir nun wie in den

vergangenen Jahren ein stärkeres zweites Halbjahr."

Im Segment Entertainment blieben die Erlöse im ersten Halbjahr

nahezu auf Vorjahresniveau. Dabei haben sich die TV-Werbeumsätze

weitgehend stabil entwickelt. Der leichte Rückgang der externen

Gesamt-Werbeumsätze reflektiert neben gegenläufigen Währungseffekten

eine temporäre Abschwächung des SevenVentures-Geschäfts und der

digitalen Werbeerlöse. Gleichzeitig wuchs insbesondere das

Distributionsgeschäft unverändert dynamisch. Im TV-Zuschauermarkt

entwickelten sich die Marktanteile von ProSiebenSat.1

zufriedenstellend und lagen im ersten Halbjahr trotz der Olympischen

Winterspiele und der Fußball-WM mit 26,9% (Vorjahr 26,9%) auf

Vorjahresniveau. Im Juli erreichte die Sendergruppe einen Marktanteil

von 27,7% und übertraf damit den Wert des Vorjahresmonats (Vorjahr:

26,4%). Im Segment Content Production & Global Sales haben

Währungseffekte sowie das anhaltend herausfordernde Umfeld im

US-Produktionsmarkt in der ersten Jahreshälfte zu einem

Umsatzrückgang geführt. Positiv entwickelte sich hingegen das globale

Vertriebsgeschäft aufgrund der Erstkonsolidierung des

US-amerikanischen Filmvertriebs Gravitas Ventures im November 2017.

Zudem konnte Red Arrow Studios für die kommenden Monate wichtige

Produktionsverträge schließen: So wird etwa die Produktionstochter

Left Right die erste Doku-Serie der New York Times für den US-Sender

FX und die Streaming-Plattform Hulu produzieren, gleichzeitig hat

Amazon Prime Video bereits die fünfte Staffel der Krimi-Serie "Bosch"

in Auftrag gegeben. Das Commerce-Segment mit der NuCom Group hat im

zweiten Quartal sein organisches Wachstum beschleunigt. Im ersten

Halbjahr stieg der Umsatz des Segments organisch um 10 Prozent. Einen

hohen Beitrag leisteten insbesondere die Commerce-Plattform Flaconi,

der OTC-Anbieter Windstar sowie die Online-Portale Parship und

Verivox. Die Entkonsolidierung großer Teile des Travel-Portfolios und

insbesondere des Online-Reisebüros Etraveli im Vorjahr prägte

hingegen erwartungsgemäß weiterhin die Umsatz- und

Ergebnisentwicklung im gesamten Commerce-Segment.

Im Juni hat ProSiebenSat.1 angekündigt, gemeinsam mit Discovery

eine führende Streaming-Plattform für Deutschland aufzubauen, die

7TV, maxdome und den Eurosport Player integriert. Ende Juli wurde

dies von den deutschen und österreichischen Kartellbehörden

genehmigt. Ziel der Plattform ist es, weitere Partner zu gewinnen und

7TV als Anbieter für lokale, europäische und US-Angebote zu

etablieren. Ab der ersten Jahreshälfte 2019 wird die erweiterte

Plattform digitales Entertainment zugeschnitten auf die Wünsche der

Zuschauer bieten.

Max Conze, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE:

"Unser Umfeld entwickelt sich immer schneller, deshalb müssen wir

jetzt wichtige Veränderungen anstoßen. Wir werden unseren Fokus noch

stärker darauf legen, ein Entertainment-Geschäft aufzubauen, das

lineare und digitale Inhalte aus einer Hand bietet. Gleichzeitig

wollen wir eine Gesamtreichweite mit einer einheitlichen

Video-Währung etablieren. Auch unser 7TV Joint Venture wird hier ein

wesentlicher Baustein sein. Bei allem, was wir tun, wird immer der

Zuschauer und Konsument im Zentrum stehen. Aktuell arbeiten wir mit

Nachdruck an einem strategischen Update und werden die Ergebnisse auf

unserem diesjährigen Capital Markets Day im November vorstellen. Ich

bin zuversichtlich, dass wir so die Transformation unseres

Unternehmens weiter treiben und Wachstum gestalten werden."

Für das Gesamtjahr 2018 bestätigt ProSiebenSat.1 die Finanzziele

des Konzerns. Das Umsatzwachstumsziel beinhaltet allerdings noch die

Beiträge für das volle Geschäftsjahr der voraussichtlich im dritten

Quartal 2018 zu entkonsolidierenden Gesellschaften. Die

entsprechenden Konsolidierungs-/ Entkonsolidierungseffekte auf das

geplante Konzernwachstum für 2018 werden nach erfolgreichem Closing

der Transaktionen bekannt gegeben.

Weitere Kennzahlen erhalten Sie auf unserer Konzernwebsite

www.ProSiebenSat1.com. Dort finden Sie auch ab 2. August 2018, 8 Uhr,

die Präsentation zum zweiten Quartal und ersten Halbjahr 2018 sowie

den Halbjahresfinanzbericht 2018.

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/21767

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Pressekontakt:

Ansprechpartner:

Stefanie Rupp-Menedetter

Konzernsprecherin

Tel. +49 [89] 95 07-2598

E-Mail:

Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com

Susanne Brieu

Stv. Leiterin Unternehmens- & Finanzkommunikation

Tel. +49 [89] 95 07-1137

E-Mail: Susanne.Brieu@ProSiebenSat1.com

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Pressemitteilung online:

www.ProSiebenSat1.com

Twitter:

@P7S1Group

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