17.02.2022 16:45:39

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OK Mobility übertrifft seine vorpandemischen Ergebnisse und schließt

2021 mit einem EBITDA von über 62 Millionen Euro ab / Das

Mobilitätsunternehmen erzielt mit 400 Mio. Euro Umsatz einen neuen

Rekord (FOTO)

Palma (ots) - OK Mobility hat das Geschäftsjahr 2021 mit einem EBITDA von über

62 Millionen Euro und einem Betriebsergebnis (EBIT) von 50 Millionen Euro

abgeschlossen und damit das beste wirtschaftliche Ergebnis in der Geschichte des

Unternehmens erzielt. Mit diesen Zahlen festigt das globale

Mobilitätsunternehmen seine Führungsposition als das am schnellsten wachsende

und profitabelste Unternehmen der Branche in Europa. Dafür sprechen auch die 400

Millionen Euro Umsatz, die im Jahr 2021 erzielt wurden.

Die vorgelegten Ergebnisse bestätigen das nachhaltige Wachstum, das das

Unternehmen seit mehr als 15 Jahren erfährt - mit Zahlen, die Jahr für Jahr

einen positiven und aufwärts gerichteten Trend aufweisen. Der CEO von OK

Mobility, Othman Ktiri, betonte, dass "die Skalierbarkeit von OK Mobility und

seine beiden antizyklischen Geschäftsbereiche klar aufzeigen, dass das Wachstum

unserer Gruppe seit ihrer Gründung sowohl in Bezug auf den Umsatz als auch auf

die Rentabilität ununterbrochen ist. "

Besonders Spanien, Portugal, Italien, Frankreich, Deutschland und Griechenland -

die Ländern, in denen OK Mobility sehr präsent ist - haben positiv zu den

positiven Ergebnissen beigetragen. "Das ist ein großartiges Zeichen und

bestätigt, dass unser Geschäftsmodell auch außerhalb Spaniens skalierbar ist und

ermutigt uns, unseren internationalen Expansionsplan mit großem Optimismus

weiterzuentwickeln", erklärte Ktiri.

Insgesamt ist jedes siebte von OK Mobility vermietete Fahrzeug in OK Stores

außerhalb Spaniens angemietet worden. Im Fahrzeugverkauf, den OK Mobility in

mehr als 15 Ländern anbietet, werden 75 Prozent der Flotte auf internationalen

Märkten verkauft.

Das Unternehmen schloss das vergangene Jahr mit einem Verhältnis von

Verschuldung zu EBITDA von weniger als 2 ab und damit deutlich unter dem

Branchendurchschnitt. Für das Mobilitätsunternehmen ist das "ein ausgezeichnetes

Verhältnis, wenn man bedenkt, dass OK Mobility im Zuge der momentan

Mikrochip-Krise beschlossen hat, den Flottenverkauf im letzten Quartal des

Jahres freiwillig zu verlangsamen, um die Tourismussaison 2022 aus einer

privilegierten Position heraus anzugehen ", sagt Ktiri.

Gleichzeitig zeigt sich die finanzielle Stärke des Unternehmens darin, dass es

seine Verschuldung nur 60 Prozent des Nettobuchwerts der Fahrzeuge beträgt. Die

Verschuldung steht daher lediglich kurzfristig mit den Fahrzeugen in Verbindung,

das Unternehmen selbst jedoch ist schuldenfrei.

Die Effizienz des Unternehmens spiegelt sind in der operativen Gewinnmarge von

100 Millionen Euro wieder - das entspricht 25 % der Gesamteinnahmen. Diese

Marge wurde nicht nur durch das disruptive und integrierte Geschäftsmodell des

Unternehmens erzielt, sondern auch durch die Kostenflexibilität, die

Prozessdigitalisierung und die Einnahmenoptimierung dank des Smart Pricing

Managements.

Mit Blick auf das Jahr 2022 ist der CEO von OK Mobility zuversichtlich, dass

"wir in der Lage sein werden, unsere Ergebnisse weiter zu verbessern, wie wir es

seit unserer Gründung getan haben. Und zwar dank unseres #OKontheRoad-Plans,

dem Fahrplan unseres Unternehmens für die kommenden Jahre, der auf vier

Schwerpunkten basiert: vertikale Integration, geografische Expansion,

Digitalisierung und Nachhaltigkeit ".

Der Plan des globalen Mobilitätsunternehmens sieht die Eröffnung von mehr als

zwanzig neuen OK-Stores auf nationaler und internationaler Ebene vor, sowohl in

städtischen als auch in touristischen Gebieten. Hinzu kommen die Aufnahme neuer

Fahrzeuge in das Mobilitätsangebot (wie z.B. die kürzlich erfolgte Integration

von Motorrädern) sowie die Einführung neuer und innovativer technologischer

Mobilitätsprodukte. Dabei liegt es dem Unternehmen am Herzen, immer auf

Grundlage der Nachhaltigkeit zu arbeiten.

Pressekontakt:

OK Mobility

Presseabteilung

(+34) 971 430 590 - Durchwahl: 1145

mailto:comunicacion@okmobility.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/156943/5149696

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