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12.03.2017 17:24:40

OTS: Messe Berlin GmbH / ITB Berlin 2017: Günstige Wirtschaftsprognosen als ...

ITB Berlin 2017: Günstige Wirtschaftsprognosen als Treibstoff für die

globale Reiseindustrie

Berlin (ots) - Reiselust mit ausgeprägtem Wunsch nach Sicherheit -

persönliche Begegnung trifft auf digitale Welt - ITB Berlin

unterstreicht Bedeutung als weltweit führende Leitmesse -

Rekordbeteiligung beim ITB Berlin Kongress und mehr internationale

Einkäufer¬ - Vorbereitungen auf ITB China in Shanghai

Globaler Marktplatz sowie Kompass für eine weltumspannende

Branche: Die ITB Berlin hat ihre Rolle als die wichtigste Leitmesse

der internationalen Reiseindustrie eindrucksvoll unterstrichen. Bei

einem deutlichen Anstieg der internationalen Fachbesucher und einer

Rekordbeteiligung beim 14. ITB Berlin Kongress mit 28.000

Kongressteilnehmern (ein Zuwachs von 7,7 Prozent) wurde 2017 ein

neuer Höchststand erreicht. Die Gesamtzahl mit 109.000 Fachbesuchern

blieb aufgrund des Streiks an den Berliner Flughäfen allerdings unter

den Vorjahreszahlen.

Fazit zum Abschluss der fünftägigen Leistungsschau: Insbesondere

in Zeiten mit einer Vielzahl von geopolitischen Herausforderungen und

Unsicherheitsfaktoren gewinnt die persönliche Begegnung von

Geschäftspartnern aus aller Welt verstärkt an Bedeutung. Ein Trend,

der in sämtlichen Segmenten der Reisebranche Einzug gehalten und in

allen 26 Ausstellungshallen zu beobachten war: Die Digitalisierung

erobert in einem atemberaubenden Tempo das Geschäft mit den schönsten

Tagen des Jahres. Starken Rückenwind erfährt die Branche zudem

gegenwärtig durch optimistische Prognosen für die europäische

Wirtschaft und insbesondere auch für Deutschland als einen der

wichtigsten Quellmärkte für den internationalen Tourismus. Die

weiterhin günstige Entwicklung des Konsumklimas bei einer

Arbeitslosenquote auf einem historischen Tiefstand befeuern die

positiven Erwartungen der Reiseindustrie für die laufende Saison

2017. Ein Thema, das die Aussteller und Besucher besonders nachhaltig

beschäftigte, war das deutlich gestiegene Sicherheitsbedürfnis auf

Reisen.

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe

Berlin GmbH: "Die Menschen lassen sich auch in unsicheren Zeiten

nicht vom Reisen abhalten. Dafür sind sie bereit, sich entsprechend

mit den neuen Gegebenheiten zu arrangieren, um die persönlichen

Urlaubswünsche mit den gesellschaftlichen Veränderungsprozessen in

Einklang zu bringen. Bei der Umsetzung der eigenen Reisepläne gehen

sie bedacht vor und setzen deutlich ausgeprägte Anforderungen an die

persönliche Sicherheit."

Nach den Worten von Dr. Christian Göke reisen Besucher und

Aussteller der ITB Berlin in diesem Jahr mit einer ebenso starken wie

unmissverständlichen Botschaft zurück in ihre Heimat:

"Fremdenfeindlichkeit, Protektionismus, Populismus oder die

Errichtung von Barrieren zwischen Ländern sind mit einer

wirtschaftlichen prosperierenden Tourismusindustrie nicht kompatibel.

Die Reisebranche ist einer der weltweit größten Industriezweige und

einer der bedeutendsten Arbeitgeber, sie fördert auf vielfache Weise

die Völkerverständigung und trägt zu einer nachhaltigen

Wirtschaftsentwicklung bei. Der Tourismus ist zudem für Menschen in

zahlreichen Ländern von existentieller Bedeutung und letztendlich

somit auch ein Garant für wirtschaftliche Stabilität."

An den fünf Messetagen zwischen dem 8. und 12. März 2017

präsentierten sich mehr als 10.000 ausstellende Unternehmen aus 184

Ländern und Regionen an 1.092 Messeständen den Besuchern. Auf 160.000

Quadratmetern wurden neueste Produkte und Trends der globalen

Tourismusbranche gezeigt. Besonders eindrucksvoll fiel bei der 51.

Auflage der ITB Berlin der Anteil der Einkaufsentscheider auf: Zwei

Drittel der Fachbesucher besitzen nach eigenen Angaben direkte

Entscheidungskompetenz im Einkauf von Reiseprodukten. Innerhalb des

ITB Buyers Circle sind rund 80 Prozent der Teilnehmer

Direktentscheider und verfügen über mehr als eine halbe Million Euro

Einkaufsbudget. Über ein Drittel der anwesenden Einkäufer verfügen

sogar über zehn Millionen Euro und mehr.

Im Fokus der Messe stand Botswana als Offizielles Partnerland der

ITB Berlin. Der faszinierende Binnenstaat im südlichen Afrika hatte

die Reisebranche mit einer spektakulären Eröffnungsfeier am Vorabend

der ITB Berlin auf das Land eingestimmt, das sich mit nachhaltigen

Tourismusinitiativen, Safaris und Tierschutzprojekten, einer

beeindruckenden Tier- und Pflanzenwelt und dem vielfältigen

kulturellen Erbe als eines der attraktivsten Urlaubsdestinationen auf

dem afrikanischen Kontinent positioniert. Als grüne Destination im

Herzen Europas präsentierte sich Convention & Culture Partner

Slowenien mit der Entwicklung nachhaltiger Tourismuskonzepte und

einem vielfältigen Kulturangebot auf der ITB Berlin.

Weiter unaufhaltsam auf dem Vormarsch ist die Digitalisierung der

gesamten Branche. Die eTravel World konnte aufgrund der großen

Nachfrage nochmals um eine Halle vergrößert werden. Zusätzlich zur

Halle 6.1 fanden Besucher in Halle 7.1c viele neue Aussteller. Das

Ausstellerportfolio in der eTravel World wird immer internationaler

und zieht insbesondere Start-ups aus aller Welt an. Die zunehmende

Relevanz von Travel Technology wird insbesondere auch durch den

rapiden Anstieg von Anbietern für Zahlungssysteme deutlich. Premiere

feierte mit Medical Tourism ein neues, wachstumsstarkes Segment.

Aussteller unter anderem aus der Türkei, Dubai den Vereinigten

Arabischen Emiraten, aus Polen und Weißrussland präsentierten den

Besuchern gebündelt in einem Medical Pavillon Neuheiten und

Informationen rund um medizinisch begründete Reisen.

Mit 200 Sessions und 400 Referenten an vier Tagen unterstrich der

ITB Berlin Kongress seine führende Stellung als weltweit größte

Veranstaltung seiner Art. Aktuelle Themen von geopolitischen Krisen

und Katastrophen bis hin zu künstlicher Intelligenz erwiesen sich als

Publikumsmagneten. Zur 14. Auflage des ITB Berlin Kongresses in acht

Sälen auf dem Messegelände wurden über 28.000 Besucher (2016: 26.000)

registriert.

Die seit Monaten ausgebuchte größte touristische Leistungsschau

der Welt hat von der neuen Verteilung der Hallen profitiert. David

Ruetz, Head of ITB Berlin: "Die strategische Neuordnung der

Messehallen ist bei den Ausstellern und Besuchern auf positive

Resonanz gestoßen: Wir konnten unseren Partnern eine gegenüber dem

Vorjahr um fast 2.000 Quadratmeter erhöhte Ausstellungsfläche

anbieten." Insbesondere aufgrund der in den vergangenen Jahren

deutlich gestiegenen Nachfrage aus den arabischen Ländern waren

verschiedene Messehallen neu gegliedert worden.

Nach vorläufiger Schätzung nutzten am Wochenende rund 60.000

Teilnehmer die Möglichkeit, um sich auf dem Messegelände über die

neuesten Trends zu informieren. Wie in den vergangenen Jahren konnte

man am Wochenende Reisen auf der ITB Berlin buchen.

Bereits während der ITB Berlin 2017 liefen die Vorbereitungen für

die nächste Netzwerkplattform der internationalen Reiseindustrie auf

Hochtouren: Mit der neuen ITB China wird die Marktposition in Asien

weiter ausgebaut und gestärkt. Einige der wichtigsten

Reiseunternehmen Chinas werden vom 10. bis 12. Mai auf der bereits

ausgebuchten Ausstellungsfläche auf dem Gelände des Shanghai World

Expo Exhibition and Conference Center vertreten sein. Eine

Erfolgsgeschichte hat die Messe Berlin bereits in einem anderen Teil

Asiens geschrieben: Die vor zehn Jahren ins Leben gerufene ITB Asia,

die alljährlich in Singapur veranstaltet wird, hat sich zur führende

B2B-Messe für den asiatischen Reisemarkt entwickelt. Die

Konferenzmesse mit knapp 800 Ausstellern aus über 70 Ländern und rund

9.650 Teilnehmern aus 110 Ländern gilt als richtungsweisend für die

asiatische Tourismusindustrie.

Tshekedi Khama, Tourismusminister von Botswana, Offizielles

Partnerland ITB Berlin 2017:

"Es war uns eine sehr große Ehre, Partnerland der diesjährigen ITB

Berlin gewesen zu sein. Die Aufmerksamkeit, die Botswana als

Partnerland zuteil wurde, war einfach unbeschreiblich. Wir sind mit

der Absicht hergekommen, die Beziehung zur ITB Berlin und anderen

Ländern zu stärken und unsere Chancen mit der Präsenz als Partnerland

auf der ITB Berlin bestmöglich zu nutzen. Am Ende war es mehr als nur

eine wunderbare Chance, es war mehr als ich mir je hätte vorstellen

können. Das wurde ganz besonders während der emotionalen

Eröffnungsfeier deutlich. Die ITB Berlin, die Stadt und ganz

Deutschland haben uns an diesem Abend mit einer so großen Wärme

empfangen. Ich bin stolz, glücklich und dankbar über die

Partnerschaft und eines ist gewiss: Das ist erst der Anfang."

Dr. Michael Frenzel, Präsident des Bundesverbands der Deutschen

Tourismuswirtschaft (BTW):

"Auch in diesem Jahr war die ITB Berlin wieder die zentrale

Plattform der Tourismusbranche für Geschäftsabschlüsse, Inspiration

und Wissensvermittlung aber auch für intensiven Austausch und ein

sich (besser) Kennenlernen. Die Welt hat sich in Berlin getroffen,

hier auf der ITB Berlin gab es keine Grenzen oder Mauern. Das

Miteinander verschiedenster Nationen und Kulturen war

selbstverständlich. Und genau das gilt es, mitzunehmen und in die

Welt zu transportieren. Es muss darum gehen, Mauern einzureißen,

statt neue zu bauen - in den Köpfen genauso wie ganz real. Reisen und

Tourismus tragen zur Völkerverständigung bei, dafür sind wir und

unsere Kunden aber auch weiterhin ganz essentiell auf Reisefreiheit

angewiesen. Natürlich müssen Regierungen ihre Bürger schützen.

Absolute Sicherheit ist jedoch eine Utopie, deshalb muss es darum

gehen, eine vernünftige Balance zwischen Sicherheit und Freiheit zu

finden und zu garantieren.

Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reise Verbands (DRV):

"Es sind sonnige Aussichten für 2017. Die Deutschen sind weiterhin

sehr reisefreudig. Viele haben sich bereits früh für eine Destination

entschieden und ihren Sommerurlaub gebucht. Andere schmieden derzeit

kräftig Urlaubspläne für die schönste Zeit des Jahres. Die ITB Berlin

ist ja nicht nur weltbekannter Marktplatz der Destinationen. Sie ist

auch immer ein erster Gradmesser für die Buchungen in der kommenden

Saison. Dieses Jahr hat die ITB Berlin die Reisefreude der Deutschen

und das allgemein positive Konsumklima gespiegelt. Als DRV haben wir

uns auf der ITB Berlin insbesondere mit dem Mega-Trend

Digitalisierung befasst. Denn dies ist eine der größten

Herausforderungen der Zukunft. Wir müssen neue Wege finden, um diesen

Trend noch stärker mitzugestalten."

Großes Interesse von Medien und Politik

Von der ITB Berlin berichteten rund 5.000 akkreditierte

Journalisten aus 76 Ländern sowie rund 450 Blogger aus 34 Ländern.

Die Messe war Treffpunkt von internationalen und deutschen Politikern

sowie von Diplomaten. Neben 110 Delegationen besuchten 72 Minister,

elf Staatssekretäre sowie 45 Botschafter aus der ganzen Welt die

diesjährige ITB Berlin.

Die nächste ITB Berlin findet von Mittwoch bis Sonntag, 7. bis 11.

März 2018, statt.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2017 findet von Mittwoch bis Sonntag, 8. bis 12.

März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für

Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin

Kongress von Mittwoch bis Samstag, 8. bis 11. März 2017. Er ist

weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der Eintritt zum ITB

Berlin Kongress ist für Fachbesucher kostenlos.

Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de.

Slowenien ist der Convention & Culture Partner der ITB Berlin 2017.

Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie.

2016 stellten mehr als 10.000 Aussteller aus 187 Ländern ihre

Produkte und Dienstleistungen rund 180.000 Besuchern, darunter

120.000 Fachbesuchern, vor.

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j.wegener@messe-berlin.de

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