26.10.2022 15:56:38
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OTS: McKinsey & Company / Studie: EU-Groß- und Einzelhandel benötigt bis 2030 ...
Studie: EU-Groß- und Einzelhandel benötigt bis 2030 bis zu 600 MRd.
Euro Investitionen in Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Fähigkeiten
Düsseldorf (ots) - Nachhaltigkeit, Digitalisierung und die Aus- und
Weiterbildung der Mitarbeiter:innen sind die drei großen Herausforderungen für
den Groß- und Einzelhandel in der EU. Um dem veränderten Verbraucherverhalten
gerecht zu werden, die Branche klimaneutral zu machen und auf das Wachstum des
eCommerce zu reagieren, müssen die Unternehmen aus der Handelsbranche in der EU
bis 2030 jedes Jahr 0,8 bis 1,6 Prozent ihres Umsatzes zusätzlich und damit
zwischen 315 und 600 Mrd. Euro investieren.
Das sind Kernergebnisse der Studie "Transforming the EU retail & wholesale
sector" die McKinsey & Company gemeinsam mit EuroCommerce durchgeführt hat. Für
die Studie befragten McKinsey und EuroCommerce 24 Unternehmen, darunter einige
der größten Groß- und Einzelhandelsunternehmen in der EU in den verschiedenen
Teilsektoren, wie Lebensmittel, Möbel, Bekleidung, Elektronik und Drogerie.
"Die dreifache Transformation ist eine große Herausforderung für die Branche,
aber auch eine Chance für alle - sowohl die Groß- und Einzelhändler als auch die
Verbraucher:innen und die Wirtschaft der EU. Sie kann einen schneller
wachsenden, umweltfreundlicheren und produktiveren Sektor hervorbringen, der ein
breiteres, nachhaltigeres und kundenfreundlicheres Angebot für Konsument:innen
bereithält", sagt Daniel Läubli, Senior Partner und Handelsexperte bei McKinsey.
Investitionslücke in Europa kann zur Belastung werden
Derzeit investieren die Unternehmen aus dem EU-Groß- und Einzelhandel jedoch
weniger als die Handelsunternehmen in anderen Regionen (3,6 Prozent in der EU
gegenüber 6,7 Prozent in Nordamerika für große Unternehmen), so dass die
Investitionslücke zu einer verringerten Wettbewerbsfähigkeit des europäischen
Groß- und Einzelhandels führen könnte. Weitere Herausforderungen wie die
Rekordinflation, die in die Höhe schießenden Energiepreise, Unterbrechungen der
Lieferkette, der Krieg in der Ukraine und die weiterhin präsente
COVID-19-Pandemie, veranlassen viele Unternehmen, Investitionen aufzuschieben,
um ihre Rentabilität zu schützen.
Die aktuelle Studie verschafft Einblicke, wie gut die Unternehmen in den drei
Transformationsbereichen - Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie
Fähigkeiten/Personal dastehen und welche Herausforderungen bis 2030 noch
bewältigt werden müssen. Zudem wurden zwei Szenarien entwickelt, welche
Investitionen Groß- und Einzelhandel bis 2030 tätigen müssten, um die Ziele und
Herausforderungen in allen drei Bereichen zu bewältigen.
Investitionen in Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie Fähigkeiten/Personal
Um die dreifache Transformation von Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie
Fähigkeiten/Personal zu schaffen, sollten Groß- und Einzelhandel bis 2030
folgende zusätzliche Investitionen tätigen:
- Nachhaltigkeit: Die Branche muss bis zu 335 Mrd. Euro investieren, um die
Nachhaltigkeit in ihren Wertschöpfungsketten im Einklang mit künftigen
Vorschriften voranzutreiben und die Auswirkungen der Energiepreisvolatilität
zu verringern. Gleichzeitig sollte der Handel eine aktive Rolle dabei spielen,
ein zusätzliches nachhaltigeres Angebot zur Verfügung zu stellen und
Konsument:innen dazu zu bewegen, nachhaltiger und gesünder zu konsumieren.
- Digitalisierung: Die digitale Transformation wird Investitionen von bis zu 230
Mrd. Euro erfordern, damit sich der Sektor zu einer echten Omnichannel-Branche
entwickeln kann, die den Kunden ein nahtloses Erlebnis zwischen den
verschiedenen Kanälen bietet. Die Investitionen ermöglichen es, die
Automatisierung in der gesamten Wertschöpfungskette voranzutreiben, die IT zu
modernisieren und Advanced Analytics zur Förderung von Wachstum und
betrieblicher Effizienz zu skalieren.
- Fähigkeiten/Personal: Groß- und Einzelhandel beschäftigen zusammen 26
Millionen Menschen in der EU. Die Branche steht großen Herausforderungen
gegenüber. Einerseits verändern sich bei Training/Ausbildung die Anforderungen
immer schneller, andererseits ringt die Branche mit einer großen Fluktuation
der Beschäftigten. Die Investitionen in diesem Bereich in Höhe von 25 bis 35
Mrd. Euro würden durch die erweiterten Fähigkeiten der Mitarbeiter:innen
nachgelagert auch einen Beitrag zur Transformation im Bereich Digitalisierung
und Nachhaltigkeit leisten.
"Händler können zum Motor der Dekarbonisierung der ganzen Wertschöpfungskette
werden und den ökologischen Auftrag nicht nur erfüllen, sondern maßgeblich
vorantreiben. Wichtig ist, dass sie bei der dreifachen Transformation
entschlossen handeln. Damit können Groß- und Einzelhandel ihre
Widerstandsfähigkeit erhöhen und neue Geschäftsmöglichkeiten jenseits des
traditionellen Handels erschließen", sagt Bartosz Jesse, Co-Autor der Studie und
Partner bei McKinsey.
Über McKinsey
McKinsey ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung, die Organisationen dabei
unterstützt, nachhaltiges, integratives Wachstum zu erzielen. Wir arbeiten mit
Klienten aus dem privaten, öffentlichen und sozialen Sektor zusammen, um
komplexe Probleme zu lösen und positive Veränderungen für alle Beteiligten zu
schaffen. Wir kombinieren mutige Strategien und transformative Technologien, um
Unternehmen dabei zu helfen, Innovationen nachhaltiger zu gestalten, dauerhafte
Leistungssteigerungen zu erzielen und Belegschaften aufzubauen, die für diese
und die nächste Generation erfolgreich sein werden. In Deutschland und
Österreich hat McKinsey Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg,
Köln, München, Stuttgart und Wien. Weltweit arbeiten McKinsey Teams in mehr als
130 Städten und 65 Ländern. Gegründet wurde McKinsey 1926, das deutsche Büro
1964. Globaler Managing Partner ist seit 2021 Bob Sternfels. Managing Partner
für Deutschland und Österreich ist seit 2021 Fabian Billing.
Erfahren Sie mehr unter: https://www.mckinsey.de/uber-uns
About EuroCommerce
EuroCommerce is the principal European organisation representing the retail and
wholesale sector. It embraces national associations in 29 countries and 5
million companies, both leading global players such as Carrefour, Ikea, Metro
and Tesco, and many small businesses. Retail and wholesale provide a link
between producers and 500 million European consumers over a billion times a day.
It generates 1 in 7 jobs, providing a varied career for 29 million Europeans,
many of them young people. It also supports millions of further jobs throughout
the supply chain, from small local suppliers to international businesses.
EuroCommerce is the recognised European social partner for the retail and
wholesale sector.
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