12.05.2016 14:31:40

OTS: Fidor Bank AG / Revolution des Mobile Banking: Fidor Bank und Telefónica ...

Revolution des Mobile Banking: Fidor Bank und Telefónica Deutschland

starten mit O2 Banking das erste komplett mobile Bankkonto

Berlin (ots) -

- O2 Banking: Deutschlands erstes ausschließlich mobiles,

vollwertiges Bankkonto

- "Disruptive Allianz" zwischen Telefónica Deutschland und Fidor

Bank

- "No Stack-Banking" und Fidor Operating System (fOS) Basis der

Kooperation

Die Digitalisierung hat das Kundenverhalten dramatisch verändert.

Kunden sind auf ihrem Smartphone und anderen mobilen Geräten

"always-on", sind bestens informiert und schätzen Geschwindigkeit,

Transparenz und einfaches Handling. Mit O2 Banking startet Telefónica

Deutschland in Kooperation mit der Fidor Bank ab Spätsommer 2016 ein

komplett mobiles Banking-Angebot, welches dieser Entwicklung

konsequent Rechnung trägt. "Diese Kooperation ist die erste wirklich

disruptive Allianz in Deutschland zwischen einem digital

erfolgreichen Telekommunikationsunternehmen und einer innovativen

Digitalbank", so Matthias Kröner, CEO der Fidor Bank AG. "Die

Zusammenarbeit vereint für den Kunden das Beste aus zwei digitalen

Welten: Einfache und schnelle Bankdienstleistungen per mobiler App,

in Kombination mit innovativen Zusatzleistungen aus ihrem O2

Mobilvertrag", so Kröner weiter. Eine Registrierung für O2 Banking

ist ab sofort unter www.o2.de/banking möglich. Es erfolgt eine

automatische Information, sobald O2 Banking verfügbar sein wird.

Schnelle Anmeldung, einfache Überweisungen an Mobilnummern,

Datenvolumen statt Zinsen

Ein O2 Banking-Konto ist in wenigen Minuten eröffnet: Lästiges

Anstehen in der Filiale entfällt, die Legitimation erfolgt einfach

und bequem per Videotelefonie auf dem Smartphone. Um Geld zu

überweisen, reicht es, die Mobilnummer des Empfängers im persönlichen

Adressbuch zu speichern und für eine Transaktion auszuwählen - eine

smarte, nutzerfreundliche Alternative zur klassischen Überweisung im

unhandlichen IBAN-Format.

Nutzer von O2 Banking profitieren bei gleichzeitiger Nutzung eines

O2 Mobilfunkvertrages von einer gestaffelten und kostenlosen Erhöhung

ihres monatlichen Highspeed-Datenvolumens, welches per Knopfdruck

eingelöst werden kann. Die Höhe des zusätzlichen Datenvolumens ist

abhängig vom Umsatz der O2 Banking Card.

Die Sicherheitsstandards von O2 sind die gleichen wie bei einem

normalen Girokonto. So kann z.B. die O2 Banking MasterCard jederzeit

direkt über die App gesperrt oder entsperrt werden oder die

Kartendetails fürs Einkaufen im Internet angezeigt werden, ohne die

physische Karte zur Hand zu haben. Mit einem detaillierten

Finanzplaner genießen Kunden volle Transparenz über ihre Ausgaben und

werden auf Wunsch jederzeit auch mit App-Push-Benachrichtigungen aufs

Smartphone in Echtzeit über Transaktionen und Events informiert. Auch

kleinere Sofortkredite werden direkt über die App abrufbar sein.

Fidor Bank liefert mit "No-Stack Banking" Banklizenz und Service -

Software Tochter Fidor liefert mit fOS technische Plattform für O2

Banking

Das sogenannte "No-Stack Banking" (http://check.fidor.de/n-sb) der

Fidor Bank ermöglicht es Unternehmen, digitales Banking ohne eigene

Banklizenz anzubieten. Dabei stellt die Fidor Bank europaweit eine

Banklizenz zur Verfügung und einen individuellen Kunden-, Karten- und

Transaktions-Service bereit.

"No-Stack Banking" stützt sich auf die cloud-basierte,

eigenentwickelte Banking-Infrastruktur Fidor Operating System (fOS).

Diese Technologie wird von der Software Tochter Fidor AG

bereitgestellt. fidor OS ist modular aufgebaut und umfasst

Kommunikationsplattformen für den direkten Austausch mit den Kunden

via Web- oder Mobile-Anwendung, Datenanalysen, Treueprogramme für

Kunden, Prognosemodelle, Payment-Lösungen, Banking,

Community-Lösungen, Redaktionssysteme u.v.m.

Dank dieser modernen Technologie ist es möglich, dass Telefónica

in kürzester Zeit den eigenen Kunden ein vollwertiges Bankangebot zur

Verfügung stellen kann, ohne eine eigene Banking-Infrastruktur

aufbauen oder eine Banklizenz erwerben zu müssen.

Was Digitalisierung wirklich bedeutet

Matthias Kröner: "Digitalisierung bedeutet: Ein Kunde kann

sonntags mit seiner Bank Kontakt aufnehmen, weil er einen Kredit

benötigt. Erfüllt der Kunde die Voraussetzungen, kann er umgehend

über den gewünschten Betrag verfügen. Datenmanagement, real-time

Geschwindigkeit und Einfachheit sind für diesen Prozess essentiell.

Digitalisierung erfordert zudem auch eine entsprechende

unternehmenskulturelle Ausrichtung und starke Kundenzentrierung.

Telefónica Deutschland hat dies erkannt und ist nun als führender

digitaler Telekommunikationsdienstleiter auch Vorreiter für digitales

Banking in Europa."

Über die Fidor Bank AG

Die Fidor Bank AG (http://www.fidor.de) ist eine in Deutschland

lizensierte, internet-basierte Direktbank. Zahlreiche Privat- wie

Geschäftskunden, die auf digitale und schnelle Bank-Prozesse Wert

legen - von der Konto-Eröffnung bis hin zum täglichen Gebrauch -

nutzen das Fidor Smart Girokonto mit seinen klassischen und

innovativen Finanz-Apps als Erstbank-Verbindung. Wesentliche

Banking-Prozesse können in 60 Sekunden durchgeführt werden. Neben dem

Endkunden-Bankgeschäft bietet die Fidor Bank B2B

Service-Dienstleistungen wie die digitalen "No-Stack

Banking"-Lösungen an. Die Fidor Bank AG wurde zuletzt vom

Weltwirtschaftsforum (WEF) als "Global Growth Company" für ihre

Innovationskraft ausgezeichnet und erhielt den "Celent Model Bank of

the Year Award 2015".

Über die Fidor AG

Die Fidor AG (http://www.fidor.com) bietet als global agierender

Dienstleistungspartner Banken und Nicht-Banken kundenzentrierte,

strategische Infrastruktur-Lösungen für die digitale Zukunft des

Banking. Kernprodukte sind das "No Stack-Banking" als eine

All-in-One-Lösung für digitales Banking sowie der "Digital Banking

Accelerator", eine Produkt- und Service-Sammlung modularen Aufbaus,

die auf jedes Kernbankensystem situativ zugeschnitten werden kann.

Basis beider Produkte bildet das Fidor Operating System (fOS) als

strategische Infrastruktur für digitales Banking. Die Fidor

Community-Software liefert traditionellen Unternehmen darüber hinaus

eine kundenzentrierte Plattform für digital fokussierte Zielgruppen.

Showcase-Kunde der Fidor AG ist die Münchner Fidor Bank AG.

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